• Home
  • Nachrichten
  • Ispo Munich 2016: Sportbranche schaut optimistisch in die Zukunft

Ispo Munich 2016: Sportbranche schaut optimistisch in die Zukunft
Hat jedes Jahr auch das Thema Bike am Ispo-Stand: Thule.

Wie vorab prognostiziert kamen über 80.000 Fachbesucher aus 120 Ländern zur gestern endenden größten Multi-Sportmesse der Welt Ispo Munich 2016 (24. bis 27. Januar).

Laut Messemacher Messe München konnten vor allem aus Italien, Schweiz und Österreich Besucherzuwächse verzeichnet werden. Hohen Zuspruch verbuchte man aber auch aus Russland und der Ukraine. Die Zahl der Aussteller war wie bereits vorab berichtet auf den Rekord von 2.645 Ausstellern gewachsen. Der hohe Auslandsanteil von 87 Prozent unterstreicht laut Messe München die Internationalität dieser Veranstaltung. Flächenmäßig konnte nicht mehr zugelegt werden. Alle 16 Messehallen waren wie in den Vorjahren auch komplett ausgebucht.
»Nach dem schwierigen Vorweihnachtsgeschäft war die Stimmung deutlich besser als erwartet. Die Vielfalt an Innovationen und neuen Produkten, die auf der Ispo Munich gezeigt wurden, hat die Zuversicht der Branche, die aktuellen Herausforderungen durch Klima- und Strukturwandel zu meistern, weiter gestärkt«, meint
Klaus Dittrich in seiner Rolle als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Gut anzukommen schien auch die neue Hallenaufteilung (der RadMarkt berichtete).
Das Thema Fahrrad war hingegen kaum auf dieser aus der einstigen Winter Ispo hervor gegangenen Ispo Munich. Nachdem die Sommer Ispo vor einigen Jahren ausgebremst wurde, blieb nur noch die dank des allgegenwärtigen Oberthemas »Winter« den Multisport-Gedanken festhaltende alljährliche Winter Ispo. Die brummte nach wie vor.
Nach der Umbenennung in Ispo Munich wird der Multisport-Gedanke dieser Messe auch wieder verstärkt über den Winter hinaus in die Waagschale geworfen. Diese Idee scheint in Zeiten, in denen einige Verkäufe nicht mehr so leicht fallen wie vorher, zu funktionieren. Gerade das bisher mit guten Wachstumsraten stabil stapfende Segment Outdoor scheint Mittel und Wege zu suchen, den Verkauf auch mit Hilfe neuer und außerhalb des gängigen Fachhandels bestehenden Vertriebswege anzusprechen. Diese sind gerade für breit aufgestellte große Outdoor-Marken eher auf einer Multisport- als einer Spezialistenmesse anzutreffen.
Die nächste Ispo Munich findet vom 5. bis 8. Februar 2017 statt.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern