Messe München war eine der ersten Messeanbieter, die mit Blick auf Corona nicht allzu lange herumlavierten: schon Ende Oktober gab der Ispo-Macher bekannt, die führende Sportfachmesse Ispo Munich 2021 nicht mit dem kurz vorab kommunizierten Hybrid-Konzept, sondern vom 1. bis 5. Februar komplett und ausschließlich online ins Rennen zu schicken. Diese Entscheidung hat sich als richtig erwiesen: sie gab den Münchener genügend Zeit, sich auf die allererste ausschließlich virtuell stattfindende Abenteuer Ispo Munich Online 2021 einzulassen. Soeben wurden Aussteller-Zahl und Programm bekannt gegeben.
Mehr als 500 internationale Unternehmen werden ihre Produktneuheiten und -innovationen anhand von Bildern, Präsentationen und Videos auf der Expo Area der Ispo Munich Online präsentieren. Gleichzeitig können Teilnehmer über den Brandroom mit den Unternehmen direkt in persönlichen Kontakt treten.
Advantage Einladungstool
Um auch im virtuellen Rahmen das Gefühl des Vor-Ort-Branchen-Treffpunktes und Networking zu fördern, unterstützt die Messe München die teilnehmenden Unternehmen an allen Ecken und Enden. Dazu Global Ispo Group Director Dr. Jeanette Friedrich: »Egal, ob online oder onsite, die richtigen Besucher sind entscheidend für ein erfolgreiches Event. Mit unserem digitalen Einladungstool bieten wir allen Ausstellern und Partnern die kostenlose Möglichkeit, ihre wichtigsten Kontakte unkompliziert in den Expobereich einzuladen. Somit stellen wir sicher, dass internationale Händler und Stakeholder das virtuelle Format besuchen werden.“
Das Einladungstool erlaubt Ausstellern, Kunden und Partnern, unbegrenzt kostenfreie Tickets für die Expo Area zur Verfügung zu stellen.
Konferenz mit vielen (Handels-)Themen
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Darüber hinaus bietet das digitale Konferenzprogramm mit rund 80 Vorträgen und Podiumsdiskussionen und über 100 Workshops wichtige Impulse für den Handel und die Sport- und Outdoor-Industrie. Generelle Konferenzsprache ist Englisch, einzelne Programmpunkte werden in deutscher Sprache abgehalten.
Hier einige Highlights aus dem Konferenzprogramm, das sich mit vielen Themen an den Handel richtet:
Montag, 1. Februar:
Panel »Restart Wintersportbranche: Jetzt branchen- und länderübergreifend handeln« von Elan, Intersport, Uvex und dem Verband Deutscher Sportfachhandel (VDS)
Dienstag, 2. Februar:
»The future of retail:How to get sustainable by digitization– showcase of Tegut«
Mittwoch, 3. Februar:
Panel »Sozio-politische Relevanz von Sport-Angeboten in Zeiten der Pandemie« mit Sprechern des Deutschen Bundestags, des Deutschen Turner-Bunds, des Deutschen Industrieverbands für Fitness und Gesundheit (DIFG) sowie dem auch in der Bikebranche bekannten Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperten Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln
Donnerstag, 4. Februar:
Panel »Teaming up for Circularity« mit Vertretern der EU, Adidas und Fashion for Good
Panel »Sustainability– A collaboration Imperative for our industry« mit Gore, HIGG, Mammut und Salomon
Freitag, 5. Februar
Diskussionsrunde »Warum sollte körperliche Aktivität Teil der Nachhaltigkeitsagenda sein?« mit Vertretern der European Championships Munich 2022, der It’s Great Out There Coalition und der Fenix Group sowie Kilian Jornet
Virtuelle Publikums-Teilnahme
Übrigens: Neben dem Fachpublikum erhalten in diesem Jahr auch erstmals Endkonsumenten die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme an der bisher als reine Fachmesse bekannten Ipso Munich. Die Public Streams bieten jeden Abend kostenlose Sessions zu verschiedenen Themenbereichen an. Diese reichen von Filmvorführungen der European Outdoor Film Tour und des Freeride Film Festivals über Workouts mit Blackroll, Peloton und Technogym, bis hin zum „Sustainability & Safety Talk“ mit ABS und Pyua.
Mehr Info über www.ispo.com.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Ispo Munich