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Ispo: Neupositionierung – Messe wird zur Multisport Business Plattform ausgebaut

Einen Tag nach Ende der hervorragend verlaufenden internationalen Sportmesse Winter-Ispo (6. – 9.2.) hat Messeorganisator Messe München – unter anderem auch Macher der jungen Bike Expo – bereits die Zukunftsweichen für die Ispo gestellt. Demnach war die diesjährige Winter-Ispo die letzte ihrer Art. Dazu Klaus Dittrich in seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH: „Mit Ende der Ispo 11 am 9.2. präsentiert sich die Ispo als der Kontaktpunkt der internationalen Sport Business Welt. Ziel ist es, Kompetenzen aus aller Welt zusammen zu bringen und Entwicklungen und Trends im Sport-Business voranzutreiben.“

Um diese Neupositionierung auch visuell zu verdeutlichen, erhalte die Ispo einen neuen Claim „Connceting Sports Business Professionals“ sowie ein neues Corporate Design. Die neue Bildmarke mache das zentrale Netzwerk Ispo sichtbar.

Die angesprochene Bildmarke symobilisiert die drei „neuen“ Segmente der „Familienmarke Ispo“: Rot stehe für Action, Blau für Traditional und Orange für Performance. Dazu noch einmal Dittrich: „Die Veranstaltungen an sich erhalten zukünftig einen Ortsbezug und die unterschiedlichen Awards werden konzentriert zu dem Ispo Award.“

Mit Beginn der Vorbereitung zur Ispo Munich 12 würden die Gruppen Action Sports, Traditional Sports und Performance Sports als zusätzliches übergeordnetes Filterkriterium zur Segmentierung der einzelnen Bereiche installiert. Dies erfolge, um „Ausstellern und Besuchern eine verbesserte Orientierung zu bieten. Die neue Struktur wird zunächst auf der Webseite angeboten und ermöglicht darüber hinaus eine zielgruppenspezifische Ansprache. Die bisherigen Communities der Ispo bleiben als integrativer Bestandteil der neuen Segmentierung erhalten.“

Die Neupositionierung heißt auch: Etwaige Gedankenspiele, die vor einigen Jahren zu Grabe getragene Sommer-Ispo zu beleben, werden ad acta gelegt. Ab sofort wird es keine Winter- oder Sommer-Ispo mehr geben, sondern nur noch eine Ispo.

Nachgehakt, ob man mit diesem Schritt versuche, auch Nicht-Wintersport affine Aussteller wieder an die große Multisportmesse zu binden und somit das Thema Sommer-Ispo grundsätzlich zu beerdigen, antwortete Klaus Dittrich: „Das sind zwei Fragen. Ja, die Nachfrage von Ganzjahres-Sportanbietern ist vorhanden. Es geht nicht mehr um Saison-Plattformen. Und was die Sommer-Ispo betrifft: Auf diesem Termin haben wir jetzt die Bike Expo. Aus unserer Sicht gibt es keine Grundlage für eine Sommer-Ispo. Das ist nicht in Sicht.“ Anmerkung des RadMarks: Heißt auch, dass die Bike Expo zum neuen sommerlichen Zugpferd der Messe München aufgebaut werden soll.

Neben Anbietern von Ganzjahres-Sportarten hat die Neupositionierung auch noch weitere neue Zielgruppen im Visier: „Primäre Zielgruppe sind dann die Sport Business Professionals. Hierzu zählen alle Personen, die in oder mit der Sportartikelbranche Umsätze generieren. Und zwar unabhängig davon, ob sie produkt-, service- und rechtorientierte Anbieter sind.“

Kurzum: Die neue Ispo präsentiert sich als Netzwerk für Information, Kommunikation und Services rund um Ideen, Produkte, Rechte und Kontakte in der Welt des Sport Business. Somit präsentiere sich die Ispo ab sofort in einer neuen Qualität.

– Jo Beckendorff –

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