So haben die Darmstädter gemeinsam mit Velo de Ville die Tracking-Lösung so weiter entwickelt, dass über eine App namens ‚Velomate‘ Velo-de-Ville-Kundinnen und -Kunden zukünftig die Möglichkeit haben, zum Beispiel über die nächste fällige Inspektion informiert zu werden. Im Fall einer Panne weist die App den Weg zur nächsten Werkstatt. Die geleisteten Reparaturen können außerdem gleich in der App als digitales Scheckheft eingepflegt werden. »Mit Predictive Maintenance erreichen wir die nächste Entwicklungsstufe des Connected Bike. Dadurch werden weitere Möglichkeiten und gleichzeitig essenzielle Vorteile für Hersteller als auch für Radfahrerinnen und Radfahrer eröffnet«, so Mario Schmitz, Head of Business Development bei IoT Venture.
Auch Flottendashboards und Integration via Can-Bus sei möglich. Außerdem können die von den Trackern gesammelten, anonymisierten Daten relevante Erkenntnisse für Mobilitätsanbieter liefern. IoT plant, sie mit einer neuen digitalen Plattform, dem Bike-Monitor, zur Verfügung zu stellen und zu veranschaulichen, so dass OEMs wichtige Maßnahmen ableiten können. So ein Angebot sie auf dem deutschen Markt neu, sagt IoT.
IoT Venture hat in fünf Jahren bisher rund 200.000 It’s-my-Bike-Tracker im Mobility-Bereich ausgeliefert, sowohl als Nachrüstlösung als auch an namhafte Radhersteller, die die Tracker ab Werk verbauen. Mit der Ortungsmöglichkeit schreckt der Tracker Diebe ab, und It’s my Bike bietet dazu auch einen Wiederbeschaffungsservice. Bisher habe das IoT-Bike-Hunter-Team 3 von 4 Rädern wiederbeschaffen können, bilanzieren die Darmstädter.