Outdoor-Größe Jack Wolfskin ist weiter auf Wachstumskurs: Mit einer Steigerung um 21 Prozent im Geschäftsjahr 2010 auf nunmehr 304,2 Millionen Euro verzeichnet „die Tatze“ zum siebten Mal in Folge einen zweistelligen Umsatz-Zuwachs. Neben den Bestrebungen, 2011 seine Position als Marktführer weiter auszubauen, rechnet das Unternehmen auch im kommenden Jahr mit signifikanten zweistelligen Zuwachsraten.
„Wir haben ein hervorragendes Jahr 2010 hinter uns und konnten unsere Marktposition in allen Ländern ausbauen. Vor allem konnten wir unsere marktführende Position in Deutschland deutlich ausbauen. Das strukturelle Umsatzwachstum von Jack Wolfskin in Ländern außerhalb Deutschlands ist mittlerweile sogar höher als in unserem Heimatmarkt. Das ist Beleg für unsere erfolgreiche Internationalisierungsstrategie“, wird Manfred Hell in seiner Funktion als Geschäftsführer und Mitinhaber von Jack Wolfskin in einer Pressemitteilung zitiert, „auch für das Jahr 2011 erwarten wir eine deutlich zweistellige Wachstumsrate, die sich in etwa auf dem Vorjahresniveau bewegen wird.“
Zum positiven Ergebnis des deutschen Outdoor-Anbieters hätten auch die sehr hohen Wachstumszuwächse in Großbritannien, Italien, China und den Benelux-Staaten beigetragen. Der Umsatzzuwachs in Deutschland setze sich in 2010 auf unverändert hohem Niveau fort. In allen drei Vertriebskanälen fiel das Wachstum zweistellig aus: „Funktionale Bekleidung ist weiterhin der Wachstumsmotor von Jack Wolfskin. Nichtsdestotrotz haben sich auch die Sparten Ausrüstung und Schuhe sehr erfreulich entwickelt. Vor allem letztere ragte mit einem Wachstum von 47 Prozent positiv aus dem Gesamtergebnis heraus“, erläutert Manfred Hell die Divisions-Entwicklung.
In Asien wurde das Wachstum von Jack Wolfskin vor allem durch die Eröffnung neuer Stores getragen: Die Zahl der Monomarken-Geschäfte in China hat sich mit 163 auf Jahressicht mehr als verdoppelt; in Korea sogar verdreifacht. Ende 2010 gab es europaweit insgesamt 264 Jack Wolfskin Stores. Die Expansion im Store-Bereich soll auch im Jahr 2011 in demselben Umfang fortgeführt werden – wobei „der Fokus vor allem auf Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Benelux und Italien sowie den asiatischen Märkten liegen wird“.
– Jo Beckendorff –