Jack Wolfskin geht an Blackstone

Der neue Eigentümer des Outdoor-Ausrüsters Jack Wolfskin heißt Blackstone. Der us-amerikanische Investor will den erfolgreichen Wachstumskurs des Idsteiner Unternehmens fortsetzen und die Internationalisierung weiter vorantreiben.
Die bisherigen Gesellschafter von Jack Wolfskin sind die Quadriga Capital und Barclays Private Equity. Für den endgültigen Vollzug des Verkaufs fehlt jetzt noch die Zustimmung der Kartellbehörden; über den Kaufpreis haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

Blackstone will nun »gemeinsam mit dem bestehenden Management die Internationalisierung und bisherige erfolgreiche Strategie von Jack Wolfskin weiter vorantreiben«, sagt Dr. Axel Herberg, Senior Managing Director bei Blackstone in Deutschland.
Mit dem Eigentümerwechsel verlässt Geschäftsführer Manfred Hell das Unternehmen Jack Wolfskin nach fast 25 Jahren Aufbauarbeit aus persönlichen Gründen. Die Position des Geschäftsführers von Jack Wolfskin soll baldmöglichst neu besetzt werden. »Wir sind mit einigen vielversprechenden Kandidaten mit internationaler Erfahrung im Gespräch und werden die Besetzung in den nächsten Wochen bekannt geben können«, so Herberg.
Mit dem Ausscheiden von Manfred Hell ändern sich auch die Zuständigkeiten im Vorstand von Jack Wolfskin. Christian Brandt verantwortet zukünftig als Chief Operating Officer das operative Geschäft von Jack Wolfskin. Seine Funktion als Chief Finance Officer wird ab dem 1. Oktober 2011 von Andreas Klotz übernommen, der das Team mit internationaler Erfahrung verstärkt. Andreas Klotz verantwortete vorher langjährig den Bereich Finanzen bei der Puma AG und war zuletzt in der Geschäftsleitung eines internationalen Unternehmens aus der Fitnessbranche tätig. Markus Bötsch bleibt unverändert Chief Sales Officer und ist für den Vertrieb von Jack Wolfskin zuständig. Bötsch ist seit 1991 im Unternehmen, Brandt seit 1997.

Jack Wolfskin ist nicht nur einer der führenden Anbieter von funktioneller Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und -Ausrüstung in Europa, sondern nach eigenen Angaben auch größter Franchise-Geber im deutschen Sportfachhandel. Laut Unternehmensmeldung gibt es 400 Franchise-Stores in Europa und in Asien, an 4.000 Verkaufsstellen sind Jack Wolfskin Produkte zu erwerben.
Im Kalenderjahr 2010 betrug der Nettowarenumsatz des Unternehmens in Europa 304,2 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Jack Wolfskin GmbH & Co. KGaA beschäftigt mehr als 460 Mitarbeiter.

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