Der letztjährige Eigentümer-Wechsel bei Jack-Wolfskin – die einstigen Gesellschafter Quadriga Capital und Barclays Private Equity verkauften ihre Anteile an US-Investor Blackstone – und der dadurch bedingte Ausstieg von Geschäftsführer und Mitgesellschafter Manfred Hell haben „die Marke mit der Tatze“ nicht umhauen können. 2011 wuchs der Umsatz der Idsteiner wieder zweistellig.
Im Geschäftsjahr 2011 konnte „die Tatze“ ihre konsolidierten Umsätze erneut deutlich um 22,5 Prozent auf € 355 Millionen steigern. Sowohl alle Produktbereiche (Bekleidung, Ausrüstung, Schuhe) als auch alle Absatzkanäle und Regionen trugen zu der positiven Entwicklung bei. Ebenfalls entwickelte sich das Wachstum im europäischen Ausland überproportional. In der Region Asien konnten die Umsätze sogar mehr als verdoppelt werden.
„Wir haben erneut ein herausragendes Geschäftsjahr abschließen und unsere Marktposition in allen Zielmärkten wie geplant weiter stärken können. Die Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr bestätigt nachhaltig das hohe Potential der Marke Jack Wolfskin auch im internationalen Umfeld“, wird COO Christian Brandt in einer Pressemitteilung zitiert, „auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres haben wir trotz des fehlenden Winters ein Umsatzwachstum von fast 10 Prozent erzielen können, sodass wir für 2012 unverändert zuversichtlich sind, unsere Marktposition weiter ausbauen zu können.“
Jack Wolfskin vertreibt seine Produkte überwiegend im Outdoor- und Sportfachhandel sowie über Franchise Stores. Mittlerweile gibt es europaweit 300 Franchisenehmer. Dazu kommen ebenso viele in China, wo sich die Marke in kürzester Zeit erfolgreich auf Platz Vier im Outdoormarkt vorgearbeitet hat. „Ein wesentlicher Teil der zukünftigen Strategie wird es sein, die Internationalisierung der Marke zielstrebig weiter voranzutreiben. Hier haben wir noch enormes Potential“, erklärt langjährige Wokskin-Mann und Chief Sales Officer Markus Bötsch.
Zum Geschäftsjahresende 2011 beschäftigte Jack Wolfskin konzernweit 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber 532 im Vorjahr. Auch für 2012 wird Jack Wolfskin die Organisation weiter ausbauen.
– Jo Beckendorff –