Der deutsche auch Fahrradprodukte verkaufende Outdoor-Anbieter Jack Wolfskin GmbH & Co. KGaA hat das Kalenderjahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr mit einem (Netto-)Umsatzplus von 33 Prozent auf nunmehr 129,6 Millionen Euro abgeschlossen. Somit wurde in den letztern zwei Jahren eine (Netto-)Umsatzwachstum- „Schnapszahlrate“ von 33 Prozent in Folge erzielt.
Im größten Wolfskin-Markt Deutschland (ca. 80 Prozent Anteil am Gesamtgeschäft) lag das Wachstum laut Geschäftsführer und Mitinhaber Manfred Hell sogar bei circa 35 Prozent. Neben Großbritannien, Belgien und Finnland registrieren vor allem die beiden wichtigen Märkte Österreich (circa 58 Prozent) und die Schweiz mit (circa 32 Prozent) deutliche Umsatzzuwächse.
Jack Wolfskin vertreibt seine Produkte über drei Vertriebskanäle: Im Outdoor-Fachhandel, im Sportfachhandel sowie über Jack Wolfskin Franchise Stores (weltweit 136 Outlets und 32 Storeflächen in Japan). Der Fahrrad-Fachhandel wurde, aber wird nicht mehr separat angefahren. Vereinzelte Fahrradhändler führen aber noch Jack Wolfskin. Der Umsatz mit Jack Wolfskin Stores (davon alleine 117 in Deutschland!) wuchs im vergangenen Jahr um 40 Prozent. Jack Wolfskin ist übrigens der größte Franchise-Geber im Sport- und Outdoorhandel weltweit.
Manfred Hell meint zu den erzielten Zahlen: „Wir freuen uns sehr über unser erfolgreiches Jahr 2006 und werden uns auf unseren Erfolgen nicht ausruhen. Wir wollen unsere dominierende Rolle im deutschen Markt weiter ausbauen. Hier sehen wir noch immer enormes Wachstumspotential. Das Gleiche gilt für die angrenzenden Alpenländer. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Jahren die Expansion im europäischen Ausland sowie die Erschließung weiterer asiatischer Märkte vorantreiben.“
– Jo Beckendorff –