Sowohl auf der Spielzeugwaren-Messe in Nürnberg als auch auf der Sportmesse Winter-Ispo in München gab JD Group – die sich unter anderem als Erfinder und Produzent des kleinen Aluminium-Klapprollers sowie Macher des erfolgreichen E-Bike-Kits TranzX weltweit einen Name gemacht hat – die Wiedergeburt seiner Marke JD Bug bekannt. Nach gründlichem Markenrelaunch dieser Kids-/Jugend- und Fun-„Mobilitätsmarke“ bleibt nichts mehr wie es war.
JD Bug rollt noch in diesem Jahr mit einer komplett neuen Produktlinie in den Weltmarkt. Die Wiedergeburt wird in Europa von einer groß angelegten Marketingkampagne begleitet. „Nachdem JD seine E-Bike Produkte unter dem Namen TranzX erfolgreich im Weltmarkt etabliert hat, wollen wir jetzt auch die junge Mobilitätsmarke JD Bug wieder mehr in den Fokus rücken,“ erklärte George Pascal, Geschäftsführer von JD’s Presseagentur ITMS auf der Winter-Ispo in München, „vor 12 Jahren hat sich JD als Produzent für andere Premiummarken einen Namen gemacht. Jetzt wollen wir unsere eigene Marken vorantreiben.“
Topp-Produkt der neuen JD Bug Range, die derzeit in den Markt rollt, ist der „Cool Carver“ – ein Tri-Scooter für Kids ab 5 Jahre. Laut ITMS Account Manager Nils Niederheide auch vielversprechend: Das gerade mit dem 2011er iF Product Design Award ausgezeichnete „First Bike“ „Ein toller Einstieg für Kinder ab drei Jahre in die Mobilitätswelt. Mit diesem Bike lässt sich bestens Balance üben“, meint Niederheide Weitere pfiffige Fun-Tools wie der “Air Surfer” – ein Mix aus Kick-Roller und Waveboard – oder der “Power Surfer” – ein Fun-Tool mit Fahreigenschaften des Boardens, Surfens und Skatens – runden die neue JD Bugs 2011er-Range ab.
Wie ernst es JD mit dem „Neubeginn“ nimmt, belegt nicht nur die bereits erwähnte und groß angelegte Marketingkampagne. Die setzt zuerst einmal in Deutschland und Frankreich auch auf TV-Werbung: „Ab Juni starten wir unsere TV-Kampagne in Deutschland beim jungen Sender Super-RTL.“
Des Weiteren wird sich die vor etwa drei Jahren gegründete europäische JD-Filiale bei Frankfurt nicht nur um TranzX, sondern auch um JD Bug kümmern: „Europäische Verkaufs- und Aftermarket-Support gibt es ab sofort auch für JD Bug.“ Das JD-Bug-Logo ist bereits neben dem TranzX-Logo Bestandteil der Europazentrale.
– Jo Beckendorff –