Am zweiten Ifma-Messetag hatte Mini-Tretroller-Pionier JD Corporation zu einer Kölner E-Bike-Tour. Somit wollten die Taiwaner ausgesuchten Kunden und Medienvertretern die Vorzüge ihres neuen Sensor-gesteuerten E-Bike-Antriebssystems „TranzX Power Support Technology“ vorstellen. Bei der Tour auch dabei: RadMarkt-Chefredakteur Michael Bollschweiler sowie RadMarkt-Mitarbeiter Jo Beckendorff.
Zusammen mit der taiwanesischen Fluggesellschaft EVA Air sowie den ebenfalls eingeladenen deutschen JD-Partnern Development Engineering und Point Bike-Innovation (beide Anbieter setzen bei ihren E-Bikes auf das JD-Antriebssystem) ging es von der Messe Köln aus am Rhein entlang und über die Hohenzollernbrücke zum Dom. Die Tour endete in der historischen Altstadt. Bis zum Ende der Tour hatte die etwa 20-köpfige Testgruppe so manch staunenden Kölner Radler surrend-locker mit Tempo 25 km/h überholt. Und vor allem: Ohne zu Schwitzen!
Die JD Technologie „Power Support Technology“ (kurz PST) feierte erst im März diesen Jahres auf der Taipei-Show ihr Weltdebüt (der RadMarkt berichtete). In Köln stellt JD-Chef Johnson Cho eine neue und für 75 km weit reichende Lithium-Batterie vor, die 2008 bei dem Antriebssystem zum Einsatz kommt. JD wird dieses System übrigens ausschließlich Industriekunden anbieten und nicht selbst mit E-Bikes antreten. Wobei der JD-Kunde nicht nur das Antriebssystem, sondern auch das komplette Bike beim Taiwaner bestellen kann. JD hat auch eine Rahmenfabrik.
Besondere Freude kam dann noch bei Michael Wagner vom RadMarkt-Schwestermagazin Aktiv Radfahren auf. Er gewann im Zuge eines Wettbewerbs während der „Explore Cologne E-Tour“ den zweiten Preis und kann ab sofort mit dem JD-E-Bikemodell „Spirit“ in die Regensburger Aktiv-Radfahren-Zentrale surren. Wir gratulieren!
– Jo Beckendorff –