TranzX-Macher JD Group glänzte auf der Bike Expo nicht nur mit seiner neuen TranzX PST Webseite (www.tranzxpst.com) für Endverbraucher, Fachhändler und Hersteller im komplett überarbeiteten Design, sondern auch mit einer exklusiven Kunden- und Medien-Vorschau seiner Weltneuheit eines vollautomatischen Pedelec. Eine ausgewählte Schar an Fachjournalisten konnte die innovative Wundertüte namens „AGT“ (steht für „Automatic Gear Transmission“) testen. Der RadMarkt war für Sie bei der abendlichen Weltvorschau am Nockherberg dabei. Die offizielle Weltpremiere wird auf der kommenden Eurobike zelebriert.
Das neue Produkt AGT ermöglicht laut dem bei der Frankfurter Agentur ITMS für TranzX PST verantwortlichen Marketing- und PR-Manager Nils Niederheide „eine besonders angenehme und effektive Gang-Kontrolle für mit unserem System angetriebene E-Bikes“.
Das AGT-Gesamtpaket besteht aus den Hartware-Komponenten Lenker-Bedienelement, Schalteinheit und Electronic-Control Unit (kurz ECU) mit integriertem Micro-Prozessor und Software. Über das Bedienelement am Lenker lässt sich die automatische Schaltfunktion aktivieren und deaktivieren. Eine LED-Anzeige informiert über den aktuell eingestellten Gang. Der Radler kann per Knopfdruck sogar vom voll- zum halbautomatischen Modus wechseln. Im halbautomatischen Modus werden die Gänge elektrisch und per Knopfdruck umgeschaltet. Die ECU verarbeitet laut JD „die unterschiedlichen digitalen Sensoren-Messdaten (Drehzahl-, Geschwindigkeit-, Drehmoment- und Neigungssensor), um damit die aktuelle Fahrsituation und Pedal-Aktivität zu analysieren. Die individuell eingeschaltete Software gibt daraufhin der Schalteinheit direkt am Schaltzug den jeweiligen Befehl für die vollautomatischen Schaltvorgänge“.
Hinter dem AGT-Projekt steckt eine automatische computergesteuerte Gangschaltung, die dem Bike von aussen nicht anzusehen ist. AGT sei sinnvoll in das bekannte TranzX-PST-System integriert sowie mit zahlreichen Fahrradspezifikationen kompatibel. Was vor allem für den deutschen Markt wichtig ist: Die Automatik lässt sich sogar in Kombination mit einer Rücktrittbremse kombinieren. „Vorerst wird unsere automatische Schaltung mit Nabenschaltung kompatibel sein. Wir arbeiten aber bereits an einer Version für Kettenschaltung“, erklärte Niederheide am Nockherberg.
Die anwesenden Fachjournalisten konnten sich auf kurzen Testfahrten einen Eindruck darüber verschaffen, wie neben einem erhöhten Fahrkomfort Marke „muss nicht mehr ans Schalten denken“ und einer gesteigerten Fahrleistung auch die Energie-Effizienz profitiert. Der Effizienzunterschied einer zu niedrigen bzw. zu hohen Gangwahl ist nicht zu unterschätzen. Die vollautomatisierte Schaltung ermöglicht eine Kraftübersetzung, entfaltet eine deutlich spürbare höhere Beschleunigung und sorgt dabei auch noch für höhere Reichweiten.
Neben JD werden auch zahlreiche europäische OEM-Kunden wie DBG, Hartje, Matra M&S, Oxford und Winora zahlreiche 2012er-Modelle mit TranzX-PST-System inklusive AGT-Technologie präsentieren. Auf der Eurobike werden JD und seine hier genannten OEM-Kunden die Neuentwicklung erstmals einem größeren Fachpublikum vorstellen.
– Jo Beckendorff –