Das 2011 vorgestellte Konzeptrad mit Gates Carbon Drive, Fallbrook’s stufenloser NuVinci N360 Getriebenabe und Bosch eBike System geht nun als City- und geländetaugliches Pedelec beim Hersteller des Smart E-Bikes, Grace, in Serie. Das Grace MX wird am eigenen Fertigungsstandort in Berlin produziert.
Gemeinsamkeiten des von Karlheinz Nicolai entwickelten Prototypen und der Interpretation von Grace sind gleich erkennbar: Mittels dreigeteiltem Unterrohr wird am Grace MX die augenscheinlich beste Kombination von Rahmen und Antrieb erreicht. Der Akku lässt sich von unten einführen und ist somit vollständig gegen Steinschläge und Schmutz geschützt. Der Elektromotor ist ebenfalls komplett in den Rahmen integriert und um 45 Grad gedreht. Diese Konstruktion ermöglicht einen kürzeren Radstand sowie viel Bodenfreiheit. Dank des tief nach unten gezogenen Oberrohrs entsteht eine sportliche Geländegeometrie, wobei der äußerst steife Rahmen mit Gussets zusätzlich verstärkt wird. Sämtliche Züge und Kabel sind geschützt im Rahmen untergebracht.
Laut Mitteilung von Grace bietet der Gates Carbon Drive-Riemenantrieb eine 20 Prozent höhere Zugfestigkeit im Vergleich zu konventionellen Fahrradketten, ein schlankeres Profil, und weitaus bessere Funktionalität in Schmutz und Schlamm. Niedrigen Wartungsaufwand, eine deutlich angenehmere Bedienung und Langlebigkeit verspreche auch die NuVinci N360 Nabe.
Herzstück des Antriebssystems ist der um 45 Grad gedrehte und in den Rahmen integrierte Bosch-Mittelmotor. Er beschleunigt das E-Bike je nach Version auf bis zu 45 Stundenkilometer.
Um eine Eigenentwicklung handelt es sich bei den waagerecht angeordneten verschiebbaren Ausfallenden. Dadurch kann das Antriebsystem bei Bedarf problemlos nachgespannt werden. Weitere Komponenten sind die Rockshox Federgabel, Avid-Bremsen und Ride-Felgen.
Das Grace MX ist als Pedelec und als S-Pedelec in zwei Größen (M 46 cm, L 51 cm) ab April 2012 in matt-schwarz für 3.299 Euro (UVP) erhältlich.