Es handelt sich um ein Investitions- und Service-Paket für den Fahrradfachhandel. Zu sofort wirksamen Anreizen wie der New-Business-Prämie, Mehrfachleasing-Cashback und Folgeleasing-Push führt JobRad die bestehenden Initiativen Pro Lastenrad und Service Pro 24 fort. Damit sich alle Maßnahmen ohne zusätzlichen personellen Aufwand reibungslos umsetzen lassen, setzt Jobrad vor allem darauf, das Know-how im Fachhandel zu stärken: mit Live-Support-Hotline, Web-Seminaren, neuen Features im Fachhandelsportal sowie mit Materialien zur Kundenansprache und Verkaufsförderung.
Die Maßnahmen im einzelnen
New Business-Prämie: Bei selbst geworbenen Unternehmen erhalten Betriebe fünf Prozent Prämie für jedes Fremdrad und sichern sich dauerhaft null Prozent beim Einkaufs-Rabatt, wie Jobrad die Provision für sich bezeichnet.
Mehrfachleasing-Cashback: Im Aktionszeitraum vom 01.10.2024 bis 31.03.2025 gibt es für jedes verkaufte Zweitrad 100 Euro Cashback für den Fachhandel.
Folgeleasing-Push: Mit einem Rabatt für Personen, die bereits ein bei Jobrad geleastes Fahrrad nutzen, lassen sich Bestandskundinnen und -kunden leichter für einen weiteren Leasingvertrag über Jobrad gewinnen. Bei einem Folgeleasingvertrag, der zwischen dem ersten November 2024 und dem 28. Februar 2025 abgeschlossen wird, lassen sich bis zu 1.000 Euro sparen.
Im Fachhandelsportal sind Informationen hinterlegt, die es erleichtern, Endverbraucher zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen, beispielsweise wenn der anstehende ServiceTermin der letzte vor dem Leasingende ist. Neben der Fortsetzung der generellen Vorteile aus dem Leasing kann man auch auf die unkomplizierte Abwicklung hinweisen – inklusive Rücknahme des bisherigen Fahrrades durch Jobrad. Außerdem sin im Portal Vorlagen hinterlegt, um die Argumente den Endverbrauchern in sozialen Medien und Newslettern nahezubringen.
Pro Lastenrad geht weiter: Auch 2025 gibt es beim über Jobrad geleasten Lastenrad 230 Euro Zuschuss für den Betrieb.
Service Pro 24: Mit Qualitätszertifikat und Fachkräfte-Ausbildung erhalten Betriebe bis zu 60 Euro Werkstattzuschuss. JobRad verspricht hier noch eine noch stärkere Unterstützung bei der Umsetzung.
Verstärkter Dialog mit dem Fachhandel
Mit dem Gesamtpaket aus der Winteraktion greift Jobrad Anregungen aus der neuen Jobrad-Partner-Community auf. Über die neue Kollaborationsplattform treten Fachhandel und Jobrad seit Juni verstärkt in den Dialog, um gemeinsam Angebote und Services zu optimieren und passgenau für die Fahrradbranche weiterzuentwickeln. Dieter Gewers, Inhaber von Zweirad Gewers in Ahaus wird von Jobrad zitiert: „Wir bemerken sehr positiv, dass Jobrad die Partnerschaft mit uns Fachhändler:innen äußerst ernst nimmt und unsere Probleme versteht. Diese diskutieren wir gemeinsam in der Jobrad-Partner-Community und können so zukunftsfähige Lösungen entwickeln.”
Andreas Hennemann, Bereichsleiter Partnermanagement Fahrradwirtschaft bei JobRad ergänzt: „In der Jobrad-Partner-Community haben wir genau hingehört und dazugelernt: Der Fachhandel braucht insbesondere Maßnahmen, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen und auch langfristig Wirkung zeigen. Dazu gehören neben finanziellen Anreizen vor allem planbare Instrumente sowie die persönliche Unterstützung durch unsere Partnermanager:innen im Innendienst und Außendienst.“