Joshua Hon stellt neue Faltradmarke Tern vor

Taipeh, 18. Juni 2011: In einer ehemaligen Papiermühle stellte das Unternehmen Dahon Global seine neue Faltradmarke Tern vor. Bei der spektakulären Markenpräsentation wurde die Produktrange für 2012 über 200 geladenen Gästen vorgestellt.

Insgesamt 21 Falträder umfasst das Tern-Portfolio, das sich in fünf verschiedene Modellkategorien gliedert. Darunter sind Räder mit kombinierten Naben- und Kettenschaltungen, 24-Zöller wie auch Modelle mit für Falträder idealen, weil kabellosen Antrieben – als Singlespeeder oder mit SRAMs automatischer Getriebenabe Automatix. Die Verkaufspreise für Tern-Falträder werden zwischen 400 und 3.500 Euro betragen. Tern wird dabei von Distributoren in über 30 Ländern vertrieben; den Deutschland-Vertrieb übernimmt die Hermann Hartje KG exklusiv. Als Start für die Auslieferung der Tern-Modelle wird derzeit September 2011 anvisiert, also kurz nach der Eurobike, auf der Tern ebenfalls im Rahmen des Hartje-Auftritts vertreten sein wird.

Zugrunde liegt die Trennung von Dahon Global, deren Besitzer Florence Hon und ihr Sohn Joshua sind, einerseits und Dahon China und Dahon North America von Dr. David Hon andererseits: »Leider wurden wir in den letzten Jahren seitens der chinesischen Fabrik mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert. Nach einer eingehenden Analyse sind wir schließlich zum Entschluss gekommen, dass es besser ist, von Grund auf neu durchzustarten«, erklärt Tern-Vizepräsident Joshua Hon.

Tern’s Hauptsitz ist in Taipeh, weitere Tochtergesellschaften sind in den Vereinigten Staaten und China. Zudem arbeiten Team-Mitglieder von Tern in England, Finnland und der Schweiz sowie Stuttgart. Tern beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter und ist stolz darauf, eine Firma zu sein, die den Mitarbeitern gehört. Es gibt nach Firmenangaben nicht weniger als elf Anteilseigner, angeführt von Florence und Joshua Hon. Zu ihnen gehören auch Uwe Weißflog, der die Kommunikationsagentur Inmotion Marcom führt und die Tern-Pressearbeit in der EU leistet – und Axel Keller, Eigner von Well Merit Trading, dem Service-Unternehmen für Tern in Europa, beide bisher für Dahon tätig.

»Tern will Räder bauen, mit denen man jeden Tag problemlos zur Arbeit fahren kann«, so Joshua Hon. »Wir haben uns auf die Perfomance im entfalteten Zustand konzentriert«, sagt Matthew Davis, Direktor für Verkauf und Marketing bei Tern.

Weitere Details mit einer ausführlichen Vorstellung des Portfolios in der August-Ausgabe des RadMarkt.

http://www.ternbicycles.com/
https://www.facebook.com/ternbicycles

Text/Foto: Christopher Müllenhof

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern