“Marktnähe” ist eines der viel beachteten Schlagwörter, das auch in unserer Branche Einzug gehalten hat. Kurz vor der Eurobike gab Taiwaner Joy Industrial Co. Ltd. (Marken Dienatronic, Joytech, Novatec,) bekannt, nach der Messe mit einer Europa-Tochter namens Joy Innovation Europe loszulegen.
Die neue Europa-Zentrale befindet sich in der slowakischen Stadt Senica und wird von Milan Krisinsky gelenkt, dem langjährigen Novatec Marketing-Manager Europa. Er wurde zum EU-Direktor befördert und pendelt ab sofort zwischen seiner alten Heimat Slowakei und seinem Wohnsitz Taiwan hin und her. Das Tagesgeschäft vor Ort inklusive Kommunikation erledigt der neue Deputy-Direktor Rastislav “Ray” Gegus. Er kam vom slowakischen Fahrradproduzenten Dema Bicycles.
Joy Innovation Europe wird als Servicestelle mit Warenlager gesehen. Über Assemblierung und/oder eine etwaige Produktion denke man derzeit noch nicht nach. „Zuallererst wollen wir unseren europäischen Kunden und Importeuren mit direktem marktnahen Service inklusive Garantieabwicklung und Ersatzteilen unter die Arme greifen“, erklärte Gegus auf der Eurobike. Zudem sei das junge EU-Unternehmen für alle drei Joytech-Marken verantwortlich.
Auf der Messe wurde Joy’s E-Bike-System-Marke Dienatronic ein eigenständigeres Gesicht gegeben, wie es vor einigen Jahren auch schon bei Novatec vorgenommen wurde. Laut Joytech’s Global Marketing Manager Jeff Chen solle Dienatronic künftig mehr als eigenständige Marke wahrgenommen werden: „Dafür haben wir jetzt das komplette E-Bike-R&D von China nach Taiwan verlegt. Wir wollen, daß der Kunde bei der Namensnennung Dienatronic sofort weiß: Es geht um E-Bikes. Daran arbeiten wir.“
– Jo Beckendorff –