• Home
  • Nachrichten
  • Junger Austria-Lohnfertiger wirbt: alles marktnah und aus einer Hand

Junger Austria-Lohnfertiger wirbt: alles marktnah und aus einer Hand
Mit der WSF Bicycle Technology GmbH meldet sich ein Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Regau zu Wort, das sich auf eine marktnahe Lohnfertigung von (E-)Fahrrädern in Europa spezialisiert hat. Das Angebot der Österreicher geht allerdings weit über die OEM-Montage Richtung hinaus.
Bietet sowohl Band- als auch Einzelmontage: WSF Bicycle Technology.Foto: WSF/Sabrina Perauer-Wallinger Fotographie

Im Rahmen seines ganzheitlichen Ansatzes entlang der Wertschöpfungskette kümmert sich der Lohndienstleister eigenen Angaben zufolge um Sourcing, Beschaffung und Import der Fahrradkomponenten in die EU. Anschließend übernimmt er die Montage und Lackierung der Fahrräder sowie den Versand zum Endverbraucher, Händler oder Hersteller.
Durch die Abwicklung des gesamten Fertigungsprozesses in Regau wollen die Österreicher auch selbst Anpassungen der in Auftrag gegebenen Fahrradmodelle und eine erheblich verkürzte Time-to-Market anbieten können.
Zudem ermöglicht eine Zweigniederlassung in Taiwan noch vor dem Export aus Asien einen Qualitäts-Check der Komponenten.
Gegründet wurde WSF Bicycle Technology im Dezember 2020 von Alexander Schnöll und Roland Wallmannsberger in Regau (70 Kilometer nordöstlich von Salzburg). Zuvor waren die gebürtigen Salzburger über zehn Jahre lang in der Automotive-Industrie tätig. Eines der Projekte, die sie unter anderem als Einkäufer, Manager und Berater verwirklichten, führte sie in die (E-)Fahrradbranche. Dort mussten sie feststellen, dass die in ihren Augen an einem Entwicklungsrückstand leidet.
Was das Geschäftsführer-Duos anders machen will und wo sies Optimierungspotential sehen, lesen Sie in der kommenden RadMarkt-Ausgabe 4/2023.

Text: Jo Beckendorff

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern