• Home
  • Nachrichten
  • Kalkhoff gibt Vorschau auf 2014er E-Bikes – Neue Motorengeneration sorgt für mehr Dynamik

Kalkhoff gibt Vorschau auf 2014er E-Bikes – Neue Motorengeneration sorgt für mehr Dynamik
Kalkhoff Endeavour Impulse S11: Bis 45 Stundenkilometer schnell mit Impulse Speed-Antrieb und Shimano Alfine 11-Gang. Der Motor leistet bei einer Spannung von 36 Volt 350 Watt und wird versorgt durch einen 17 Amperestunden/612 Wattstunden starken Akku.

Bereits vorab verkündet Derby Cycle aus Cloppenburg die Trends und Neuheiten bei seinen 2014er Rädern der Marke Kalkhoff. Im Fokus der Produktentwicklung stand die Weiterentwicklung des hauseigenen Impulse-Antriebs. Die angekündigte Generation 2.0 zeichnet sich durch dynamischere Beschleunigung, schnelleres Bremsen und sanfteres Schalten aus. Zudem gibt es 2014 erstmals eine schnelle Version des Impulse-Antriebs sowie eine XXL-Variante des Kalkhoff Ergo-Bikes für besonders schwere Fahrer.

Bei der Entwicklung für die neuen Modelle für die Fahrradsaison 2014 hat man  bei Derby Cycle den Schwerpunkt auf das hauseigene Impulse-Antriebssystem gelegt. Der Antrieb, der als einer der ersten überhaupt die Kombination aus Mittelmotor und Rücktrittbremse ermöglichte, wurde vor allem in einigen Details weiter verbessert, die ihm zu einer größeren Dynamik verhelfen sollen. Neben einer kraftvolleren Beschleunigung im stärksten Unterstützungsmodus wurde das Ansprechverhalten auf Schalt– und Bremsvorgänge verfeinert. Ein Schalten unter Last wird nun durch eine feinere Motorsteuerung und Sensoren an der Schaltung vermieden; wird der Schaltvorgang eingeleitet registriert dies der Shift-Sensor, die Motorunterstützung setzt für einen Sekundenbruchteil aus und der Gang wechselt ohne Last. Dadurch erfolgt der Schaltvorgang weicher und materialschonender, zugleich aber auch schneller als es der Bediener manuell erreichen könnte durch das Unterbrechen der Tretbewegung. Auch das Ansprechverhalten der in den Motor integrierten Rücktrittbremse soll nun schneller erfolgen als bisher und so dem Gefühl und Bremsverhalten bei einem normalen Fahrrad besser entsprechen.

Schneller Impulse-Antrieb

Erstmals bietet Derby den Impulse-Antrieb nun in einer schnellen 45 Stundenkilometer-Version mit 350 Watt starkem Motor und 17 Amperestunden/612 Wattstunden Akku an. Die Speed-Variante des Impulse verfügt über alle Merkmale der Impulse 2.0 Motoren.
Passend zur neuen Motorengeneration wurden auch Display und Bedieneinheit überarbeitet. Das neue Display ist schlanker geworden, ein neuer ergonomisch geformter, hinterleuchteter Nahbedienring ermöglicht die Wahl der Unterstützungsstufen mit der Hand sicher am Lenker.
Bei der Ergo-Linie, die erstmals im April 2013 vorgestellt wurde, gibt es 2014 eine XXL-Version des Tiefeinsteiger-Elektrorades, das mittels Herzfrequenzmessung die Motorunterstützung regelt. Das Impulse Ergo XXL ist auf Fahrergewichte bis 170 Kilogramm ausgelegt.

Neuerungen abseits der Motoren

Auch an den Rahmen und der Ausstattung der Kalkhoff E-Bikes wurde gefeilt. Ein markanteres Steuerkopfrohr ist augenfällig. Ein hohlgeschmiedetes Ausfallende mit versteckter Gepäckträgeraufnahme und nahtloser Integration des Hinterbauständers ist dagegen ein weniger offensichtliches Detail, genauso wie die unter dem Schutzblecht versteckte Gepäckträgerhalterung. Bei der Beleuchtung spendiert Kalkhoff seinen E-Bikes ab der mittleren Preisklasse ein Sicherheitsrücklicht inklusive Bremslichtfunktion und ein exklusiv für Kalkhoff entwickelter 80 Lux LED-Scheinwerfer mit Tagfahr– und Standlicht.

www.kalkhoff-bikes.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern