Jeder Kunde ist anders. Entsprechend dieser Erkenntnis hat Kalkhoff für die Saison 2011 ein neues Akku-Konzept entwickelt, das den E-Bike-Kunden die Wahl zwischen drei Varianten lässt: 8, 12 und 18 Ah.
Bei der 18-Ah-Batterie (3.100 Gramm) seien bei Pedelecs sogar eine Reichweite von bis zu 140 Kilometern möglich, bei schnellen E-Bikes unter Volllast schaffe sie bis zu 60 Kilometer. Gleichzeitig verspricht der Anbieter eine erhöhte Lebensdauer.
Die neue Akku-Generation hat aber noch mehr Pluspunkte zu bieten: Bei ihr seien bis zu 1.100 Ladezyklen möglich, anstatt der bisherigen 500.
Kalkhoff ist nach eigenen Angaben der einzige Anbieter, der den mit einem deutschen Hersteller entwickelten 18-Ah-Akku im Angebot hat. Er passe genau in das bewährte Antriebssystem, so erklärt Karl-Heinz Lange, Leiter des Bereichs Technik bei Kalkhoff. Das Geheimnis des neuen Akkus liege im Innenleben. »Wir verbauen in unseren neuen Akkus Rund- anstatt Flachzellen. Diese benötigen weniger Bauraum, sind leistungsstärker und prozesssicherer«, so Lange.
Für den Einstieg ins E-Bike-Segment bietet der norddeutsche Hersteller die 8-Ah-Batterie, die zwar weniger Reichweite bietet (60 Kilometer), dafür aber auch mit geringerem Gewicht (1.900 Gramm) aufwartet.
Nützliches Detail bei vielen Modellen ist das 1-Schlüssel-Konzept mit Rahmenschlössern, die den gleichen Schließzylinder wie die Batteriebefestigung haben.