Zum aktuellen Zeitpunkt hat Kalkhoff schon 40 In-Store-Konzepte bei ausgewählten »Prime-Händlern« in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Frankreich installiert. Um die individuell verfügbaren Ladengrößen der Partner optimal zu nutzen, besteht der In-Store-Shop aus einem flexiblen Möbelkonzept in den Größen S bis L. Kalkhoff-Händler, die das größte Paket wählen, werden auf der Kalkhoff-Website als »Experience-Partner« aufgeführt. Somit profitieren sie zusätzlich von digitaler Reichweite.
Generell gehört »das traditionelle Kauferlebnis in einer un-emotionalen Kauf-Umgebung« seit dem Ende 2023er-Konzeptlaunch der Vergangenheit an. »Was die Kund:innen im Pre-Sale in der digitalen Welt erleben, findet sich von nun an nahtlos im Laden wieder – eine Synthese aus der digitalen und physischen Welt«, erklärt Kalkhoff Director Brand Experience Claudia Büring, »Kalkhoff schafft mit modernen In-Store-Installationen nicht nur eine der Wertigkeit der Marke entsprechende Atmosphäre, sondern auch ein unvergleichliches Einkaufserlebnis, das den Handel maßgeblich unterstützt.«
Echte Hersteller Verkaufs-Support für die Fachhandels-Partner
»Das neue Ladenkonzept von Kalkhoff hebt unser Einkaufserlebnis auf ein neues Level und zieht bei unseren Kunden viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Möbelausstattung hilft uns enorm, die Premium E-Bikes aus Cloppenburg angemessen vorzustellen und das Besondere hieran hervorzuheben«, erklären die Brüder Kevin und René Niepold am neuen Standort der Bike2care GmbH im etwa 30 Kilometer westlich von Hannover gelegenen Barsinghausen.
Neben den Prime-Dealer-Konzepten bietet Kalkhoff seinen Handelspartnern weitere universell einsetzbare Designlösungen. Dazu gehören kleine POS-Stelen inkl. Markenmotiv und Logo, Info-Ecken, Banner und weitere innovative Lösungen.
»Wir werden diesen Weg weitergehen und unsere Handelspartner peu à peu mit Kalkhoff-Store-Konzepten zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und damit auf der Ladenfläche erlebbare Verkaufsunterstützung bieten«, fasst Claudia Büring die künftige Planung des Cloppenburger Anbieters zusammen.
Text: Jo Beckendorff/Kalkhoff