Die 2004 von der krisengeschüttelten Karstadt-Quelle AG an ein britisches Investor-Konsortium um Hilco verkauften 74 kleineren Karstadt-Warenhäuser wollen expandieren.
Dazu Harald Fölkel, Geschäftsführer von Karstadt Kompakt (so der nun offizielle Name dieser „kleineren“ Warenhäuser), gegenüber der Euro am Sonntag: „Nach Abschluss der erfolgreichen Sanierung 2007 wollen wir bundesweit bis zu 50 neue Karstadt-Kompakt-Filialen eröffnen.“ Es lägen viele Anfragen von Einzelhändlern, die ihre Läden am Karstadt Kompakt verkauften wollten, vor.
In einer Studie im Auftrag des neuen Investors war ermittelt worden, dass insgesamt 84 weitere Städte alleine in Deutschland für Kompakt-Warenhäuser „sehr gut geeignet wären“.
Welche Rolle der Bereich Sport dabei einnimmt und ob dieser sich auch mit dem Segment Fahrrad beschäftigen wird, kann wohl erst am Ende der Komplettsanierung der bestehenden und übernommenen 74 Karstadt-Kompakt-Häusern gesagt werden. Vor der Hilco-Übernahme hatten einige dieser kleineren Karstadt-Warenhäuser in ihrer Sportabteilung auch Fahrradprodukte geführt.
– Jo Beckendorff –