Der sich in einer radikalen Umstrukturierungsphase befindende Warenhauskonzern Karstadt, eine Tochter der KarstadtQuelle AG und mit derzeit 90 Waren- und 20 Sporthäusern im deutschen Markt aktiv, will einen Teil seiner Warenhaus-Filialen in einer neu gegründeten Premium Group zusammenfassen.
Dazu der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff: „Wir haben sehr gute Häuser in erstklassigen Lagen. Deshalb verfolgen wir auch die Strategie, die Wertigkeit unserer Warenhäuser kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Premium Group wird dazu ein erster Schritt sein. Wir werden unsere Häuser wertiger positionieren, weil wir unseren Kunden mehr Service, mehr Marken und mehr Einkaufserlebnis bieten wollen.“
Die Premiumhäuser sollen nach dem Vorbild des KaDeWe in Berlin umgebaut werden. Somit übernimmt auch Patrice Wagner, Geschäftsführer des Berliner KaDeWe, die Führung der neu gegründeten Premium Group. Darin werden zunächst Warenhäuser wie das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg, Karstadt in Dresden, Karstadt an der Zeil in Frankfurt/Main und Hertie am Bahnhof in München zusammengefasst. Dieses Segment wird schrittweise ausgebaut. Geplant ist, dass die Häuser Wertheim am KuDamm sowie Schlossstraße in Berlin, Karstadt in Düsseldorf, Karstadt Limbecker Platz in Essen, Karstadt in Köln (Breite Strasse), Karstadt an der Lorenzkirche in Nürnberg sowie Karstadt in Stuttgart zu Premium-Häusern mit herausgehobenen Standorten, hochwertigen Sortimenten und Marken entwickelt und Teil der neuen Gruppe werden. Einige Karstadt-Warenhäuser sowie alle Sporthäuser verkaufen auch Fahrradprodukte.
– Jo Beckendorff –