Heißt auch, dass die »Made in Germany«-Produktion der etablierten Helm-Marke KED mit ihrer hohen Fertigungstiefe unter dem neuen Namen KED Ahead GmbH in Freiberg weitermachen wird. Zudem wird das im Zuge einer Marktschieflage im gesamten Fahrrad- und Zubehör-Markt in Not geratene Unternehmen wieder auf eine solide finanzielle Basis gestellt. Dabei soll KED »ein familiengeführtes, von internationalen Lieferketten unabhängiges und werteorientiertes Unternehmen bleiben, das nachhaltig und im Interesse seiner Kunden agiert«.
Was dem Unternehmer und Investor Dr. Christian Borsche (https://drborsche.de) besonders wichtig ist: »Das bisherige Management mit Doreen Knauer, der Tochter des Unternehmensgründers und langjährige Geschäftsführerin, bleibt erhalten. Da alle Mitarbeiter übernommen werden, stehen auch alle bisherigen Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung.«
Das Management würde allerdings mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Victor Borsche und Jonas Japing verstärkt. Beide haben laut Borsche »internationale Master-Studiengänge in Mailand erfolgreich absolviert und bereits umfangreiche Erfahrungen in der Beratung, unter anderem bei McKinsey und BCG sowie vor allem in der Gründung von Startups im Bereich E-Commerce sowie der Übernahme von Unternehmen als Nachfolgelösung« sammeln können.
Dr. Christian Borsche selbst wird das alte und neue Management eigenen Angaben zufolge als Mehrheitsgesellschafter begleiten. Mit seiner Erfahrung und aktiven Begleitung als Unternehmer und Investor in mittelständische Unternehmen hat er sich bis dato vor allem mit langfristig gehaltenen Unternehmensbeteiligungen einen Namen gemacht.
Es handelt sich also mitnichten um eine »Heuschrecke«, sondern einen langfristig denkenden Investor, der nicht verkauft, sondern weiterentwickelt und mit aktivem Management stärkt.
»Wir glauben, dass wir ein schlagkräftiges Team für KED zusammengestellt haben durch die Kombination aus erfahrenem Management von KED, neuem Management mit frischen Ideen und umfangreichem betriebswirtschaftlichen Know-how und Erfahrung aus Beratung, Start up und E-Commerce sowie die aktive Begleitung durch einen erfahrenen Unternehmer und Investor« betont Dr. Christian Borsche, »wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen KED mit seinen hervorragenden Produkten und seiner starken und partnerschaftlichen Händlerbasis großes Potenzial im Markt hat und auf eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft blicken kann.«
In den nächsten Monaten wird das neue Management-Team von KED eigenen Angaben zufolge weitere Innovationen und Projekte vorstellen, die jetzt in die Wege geleitet werden.
Die Website für weitere Informationen und den Onlineshop lautet www.kedahead.de
Text: Jo Beckendorff