Unter der Führung von Friderik »Riko« Vodan (Bild), der kürzlich zum Sales and Marketing Director der Kenda-Tire-Fahrradsparte Europe befördert wurde, ist die Europazentrale der taiwanesischen Reifengröße Kenda Rubber neu aufgestellt worden. Mit dieser Verstärkung im Hintergrund bietet der Hersteller für die Saison 2016 gleich mehrere Neuheiten.
Für Außenstehende mag es sich lediglich um Detailneuheiten handeln. Für Vodan und sein Team ist es ein enormer Schritt, der das Fahrradreifen-Geschäft von Kenda in die richtige Richtung lenkt. Somit sind die Taiwaner gleich mit zwei 27,5 Zoll-Plusreifen (2,8 und 3,0 Zoll) im Markt. Der „Havok“ wiegt bei Reifenbreite 2,8 Zoll circa 870 Gramm.
Auch neu: Kendas „Tubeless Race“-Technologie (kurz TR). Dabei handelt es sich laut Vodan um die leichteste Tubeless-Version von Kenda: „Unsere TR-Reifen haben nicht die Schicht von Wulst zu Wulst, sondern sind seitlich verstärkt. Vorteil: Diese Reifen sind leichter und trotzdem tubeless-ready.“
Zusätzlich verweist Vodan nicht ohne Stolz auf den Reifen „Honey Badger Pro“ mit ECC-Technologie (steht für „E-Charge Casing“). Heißt: Dieser Reifen eignet sich auch für E-Bikes. O-Ton Vodan: „Bei E-Bikes kommt ein erhöhtes Gewicht sowie eine schnellere Fahrweise ins Spiel. Somit muss der Reifen nicht nur an den Seitenwänden verstärkt werden, sondern die komplette Karkasse.“ Die ECC-Technologie würde auch an weiteren Kenda-Reifen zum Einsatz kommen. Pfiffig: Die Taiwaner haben erstmals ein eigenes Logo auf jenen Reifen angebracht, die sich für E-Bikes eignen (Standard bis 25 km/h sowie bis 50 km/h).
Text/Foto: Jo Beckendorff