Neuer Termin und bewährtes Konzept: Unter diesem Slogan gibt Eurobike-Macher Messe Freidrichshafen heute (3. Juli) – nur einen Tag, nachdem Taipei Cycle Show-Organisator Taitra offiziell erklärt hatte, ab 2019 wieder auf seinen alten März-Termin zurückzurudern – bekannt, die Eurobike 2019 nicht wie in diesem Jahr Anfang Juli zu eröffnen, sondern sie um circa drei Wochen nach hinten zu schieben. Heißt: Im kommenden Jahr wird die Eurobike vom 31. Juli bis 3. August ihre Pforten öffnen. Und: Es wird auch wieder einen Publikumstag geben. Die Eurobike Media Days (EMD) bleiben indes quasi auf ihrem diesjährigen Termin (Anfang Juli). Somit wird hier auch die diesjährige Situation für die Medienschaffenden, die zwischen EMD und Eurobike nur einen Tag haben, entzerrt.
Somit wird sich die führende Fahrradmesse der Welt im kommenden Jahr vom 31. Juli bis 3. August »an den ersten drei Tagen ausschließlich dem Fachpublikum widmen und endet am vierten Messetag mit einem gezielten Konsumentenfestival für alle Fahrradfans«.
»Unsere konzeptionelle Weiterentwicklung der Eurobike Richtung Mobilitäts-Plattform trifft in der globalen Bikebranche auf große Zustimmung und untermauert die Pole-Position als Weltleitmesse. Dazu passen der Festival-Tag und die Terminierung für die Eurobike wie auch der Eurobike Media Days im kommenden Jahr“, erklärt Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann.
Zu den Gründen der Terminänderung heißt es in einer heutigen Presseerklärung seitens Messe Friedrichshafen weiter: »Basierend auf zahlreichen Gesprächen mit Industrie- und Handelspartnern sticht ein Votum der Branche deutlich heraus – der Wunsch, auch alle Bikefans zukünftig wieder bei der Eurobike einzubinden. Die Frage nach dem ‚richtigen’ Termin wird branchenseits aktuell auch für die Saison 2019 uneinheitlich bewertet und die Vorstellungen reichen von Juni bis September«.
Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt das ausgewogene Verhältnis zur Terminfrage und die Neuausrichtung mit Fach- und Publikumsdialog (»B2B2C«) wie folgt: »Der Anfang August Termin 2019 ist aktuell die größte Schnittmenge der BranchenPräferenz und das Votum für eine Messekonzeption inklusive Konsumentenansprache war eindeutig. Wir werden auch zukünftig Termin und Konzept der Eurobike agil handhaben um flexibel auf die Marktbedürfnisse zu reagieren.“
Zum neuen Termin meint Paul Lange-Geschäftsführer Bernhard Lange in seiner Rolle als ZIV-Präsidiumsmitglied: »Der Termin Ende Juli/Anfang August 2019 ist sicherlich ein Kompromiss zwischen verschiedenen Interessenlagen. Wenngleich dieser Termin nicht ganz dem Wunsch-Termin des ZIV entspricht, halte ich die Verlegung nach hinten für einen ersten guten und wichtigen Schritt in die richtige Richtung und begrüße die Bereitschaft der Messeleitung, auch künftig dynamisch die Entwicklungen und Bedürfnisse der Branche zu berücksichtigen. Besonders freue ich mich über die Rückkehr zu einem Konzept, das eindeutig auch Verbraucher einbezieht. Damit wird der Stellenwert der Eurobike als weltweite Leitmesse der gesamten Fahrradbranche, bei der sich Industrie, Handel, Presse, Verbände, Forschung, Politik und Fahrradfahrer treffen, unterstrichen.«
Ganz klare Zustimmung herrscht bei der inhaltlichen Ausrichtung der Eurobike 2019 inklusive Publikumstag (am letzten Messetag = Samstag, 3. August). Dazu noch einmal Reisinger: »Was bedingt durch die frühe 2018er-Datierung der Fachmesse nicht vermittelbar war, wird zukünftig mit der Terminierung Anfang August wieder ermöglich und das freut uns sehr.«
Zum weiterhin etablierten Zeitpunkt findet das Erfolgsformat der Eurobike Media Days statt, die im kommenden Jahr vom 2. bis 4. Juli stattfinden werden. Zur Durchführung befinden sich laut Messe Friedrichshafen derzeit mehrere attraktive Veranstaltungs-Orte in der Auswahl.
Weitere Informationen unter www.eurobike-show.de und www.facebook.com/eurobike.tradeshow.
Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Fotos: Messe Friedrichshafen