Kettler: Zusammenarbeit zahlt sich aus

Beispielhaft für gute Zusammenarbeit zwischen Fahrradherstellern und Tourismusunternehmen ist die der Firma Kettler mit Land Fleesensee, der Bike Arena Sauerland und dem Rheinland-Pfalz Tourismus.

Für den Fahrradhersteller war Tourismus bis vor wenigen Jahren ein fremdes Feld, doch der Travel Talk schaffte neue Perspektiven, offenbart Stephan Geiger, Geschäftsbereichsleiter Fahrrad bei Kettler.

Ziel des Fahrradverleihs im Tourismus ist erhöhte Attraktivität einer Region, der Mehrwert führt zu einer Steigerung des Bekanntheitsgrades und Umsatzes der Region und Hotels. Damit grenzt man sich auch gegenüber Regionen ohne Verleihprogramm ab. Geiger weiß:, positive Urlaubserlebnisse werden auf Produkt und Marke übertragen, nach dem Motto: „Dieses Produkt kauf’ ich mir nach dem Urlaub!“
Kooperationsfelder sind Marketing- und Vertriebsaktivitäten, wie gemeinsame Messeauftritte, Einbindung auf der Homepage, in Flyern, Katalogen oder Prospekten, zudem Direkt-Mailing, Gewinnspiele, Presseinfos und –reisen.

An Radwegen liegende Hotels gewinnen und aufbauen, mit Händlern kooperieren, Leasing- und Service-Verträge anbieten, das ist die Idee von Kettler. Der Hersteller hat ein Verleihkonzept entwickelt, das über Hotels in Zusammenarbeit mit Fahrradhändlern funktioniert. Die Verleihräder sind maximal zwei Jahre alt, sind durch den Service des Fahrradhandels stets im Topzustand. Regelmäßige Pressetouren verstärken das Marketing. Auch vertreibt Kettler Fahrradkarten der Region.

www.bike-arena.de
www.fleesensee.de
www.kettler-bike.de
www.radwanderland.de

Text: Astrid Johann

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern