Das in mehreren Längen erhältliche Modell »KS LEV Circuit Wireless Dropper Seat Post« bietet 125, 150, 175 und 200 Millimeter Travel und soll laut Kind Shock Marketing Section Manager Michael Hsu mit seinem im Sattelstützen-Kopf integrierten Akku für circa 9.000 Rauf- und Runter-Verstellungen gut sein. Das Ganze funktioniert dank Bluetooth-Technologie kabellos und soll ohne Verzögerungen reagieren. Dank einstellbarem Luftdruck ist die Rückhol-Geschwindigkeit der Sattelstütze einstellbar. »Manche Fahrer bevorzugen eine schnellere Rückhol-Geschwindigkeit, die schnelle und nahtlose Übergänge zwischen der sitzenden und der abgesenkten Position ermöglicht. Dies kann besonders in Situationen von Vorteil sein, in denen schnelle Änderungen des Geländes oder der Fahrbedingungen häufige Anpassungen der Sattelstützen-Höhe erfordern. Umgekehrt können Fahrer, die eine langsamere Rückhol-Geschwindigkeit bevorzugen, von zusätzlicher Stabilität und Kontrolle während des Rückhol-Vorgangs profitieren, insbesondere wenn sie technische Abschnitte bewältigen oder einen bedächtigeren Fahrstil pflegen«, erklärte Hsu.
Demnächst soll auch eine kabellose Variostütze für Rennräder und Gravelbikes folgen. Wann genau, ist allerdings noch nicht klar.
www.kssuspension.com
Text: Jo Beckendorff