Kinderhelme im Test

Alle sind im Prinzip gut, bis auf einen – warum?

Das Ergebnis eines Tests von Fahrradhelmen für Kinder, veröffentlicht in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift »test«, ist eigentlich recht erfreulich. Fast alle getesteten 18 Helme für größere und kleinere Kinder schnitten gut ab. Im Fall MET Buddy war das leider nicht so. Bei der Stoßdämpferprüfung schnitt er so schlecht ab, dass das Gesamtergebnis auf »mangelhaft« abgewertet wurde.
Für den deutschen Vertreiber der Helme (Grofa) und den italienischen Hersteller ist dieses Ergebnis nicht nachzuvollziehen. Schließlich werden alle Modelle nach DIN-Norm auf den MET-Prüfmaschinen getestet. »Die Produktionsanlagen und Prüfmaschinen bei MET gehören zu den modernsten«, erklärt Frank Jeniche, Marketingleiter bei Grofa. »Bis heute ist uns kein Fall eines gebrochenen Helms bekannt«, so Jeniche weiter, »wir werden auf jeden Fall weiter nachforschen, was passiert ist.« Eigene Tests mit Helmen aus der aktuellen Produktion in Italien und aus den Beständen der Grofa, die gleich nach Bekanntgabe der Testergebnisse stattgefunden haben, zeigten keine Beanstandungen. Jetzt habe man von der Zeitschrift »test« die verwendeten Helme angefordert, um diese noch einmal zu prüfen. Für Frank Jeniche ist das schlechte Abschneiden im Test völlig unverständlich, da bereits vor drei Jahren das Vorgängermodell des Buddy »Skymaster« mit »gut« bewertet wurde.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern