Klein und fein: Spot Brand übernimmt Maverick

Wie mehrere US-Fachmagazine soeben melden, hat der letztes Jahr vom RadMarkt besuchte Bikeanbieter Spot Brand Bicycles (s. RadMarkt 1/08) soeben Maverick übernommen. Spot Brand ist eine 1994 aus der kanadischen Single-Speed-Szene kommende Bikemarke, die vor circa drei Jahren von einer US-Investorengruppe übernommen wurde. Seitdem ist Spot Brand im us-amerikanischen Golden/Colorado ansässig.

Zur Investorengruppe gehört übrigens auch – und jetzt wird es interessant – Gates Corporation aus Denver. Gates ist einer der größten Riemenantriebs-Anbieter der Welt (u.a. Antriebsriemen-Lieferant von Harley Davidson). Mit Gates im Rücken ist Sport-Brand-Geschäftsführer Nick Howe nicht nur für seine sich auf Riemenantrieb spezialisierte Bikemarke verantwortlich, sondern auch für das amerikanische Auftragsgeschäft von Carbon Drive System (dem Riemenantrieb von Gates). In Europa ist Karl-Heinz Nicolais G-Boxx-Unternehmen Universal Transmissions seit der diesjährigen Taipei-Show für Carbon Drive verantwortlich (inkl. Auftragsgeschäft, s. RadMarkt 4/08).

Die aktuelle Maverick-Übernahme seitens Spot Brand führt bereits in der US-Bikebranche zu vielfältigen Spekulationen. Wird man mit Maverick im Rücken beispielsweise künftig vollgefederte Bikeprodukte mit Riemenantrieb erwarten können? Für Frank Scurlock, Miteigentümer und Vizepräsident der Produktionsleitung bei Spot Brand, wird man weiterhin klein und fein bleiben: „Es macht mehr Sinn, mit den Fachhändler beider Marken zusammenzuarbeiten.“ Während Spot – laut Nick Howe sollen in diesem Jahr 400 Spot-Rahmen Made in Colorado gebaut werden – bisher in 75 Fachgeschäften präsent ist, bringt es Maverick auf gerade einmal 30 Fachhändler.

Daß Sport den Zuschlag bekommen hat, mag auch an der Geschichte der beteiligten Personen liegen. Neben Scurlock sind noch eine Menge anderer ehemaliger Maverick-Mitarbeiter bei Spot im Einsatz. Laut Scurlock sollen Maverick-Rahmen und -Gabeln weiterhin in Fernost gebaut werden. Es könnte aber auch sein, daß irgendwann einmal wieder ein Teil der Maverick-Produktion am jetzt gemeinsamen Firmensitz in Golden anrollt.

Laut der Übernahme – über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen – wird Spot neben dem Verkauf von Maverick-Bikes auch die Lizenz für Mavericks MonoLink Suspension komplett übernommen. Die bisherigen Maverick-Macher Paul Turner (nachdem er Rockshox verkauft hatte, gründete er 1999 Maverick) und Frank Vogel haben indes eine eigene Designfirma namens Black Glass gegründet, die sich auf die Entwicklung neuer (Bike-)Produkte konzentrieren will.

– Jo Beckendorff –

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