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Kleiner, leichter, stärker: Yamaha präsentiert neuen E-Bike-Kit »PW-X«
Kazuki Ide mit neuem »PW-X« E-Bike-Kit

Es dauerte bis 2014. Dann reagierte Pedelec-Antriebspionier Yamaha endlich mit einem allerersten E-Bike-Kit für den bereits durchgestarteten europäischen E-Bike-Markt. Die zwei Accell-Marken Batavus und Haibike gehörten zu den ersten, die 2015 mit dieser »PW-Series« in den Markt surrten. Für 2017 hat der Yamaha-Geschäftsbereich Smart Power Vehicle (SPV) jetzt auf den Winora Group Dealer Days einen neuen zweiten E-Bike-Kit für Europa präsentiert. Sein Name: »PW-X Series«.

Bei der Einführung von »PW« war Winora Group’s E-Performance-Marke Haibike bereits einer der Schlüsselakteure. Jetzt ist es wieder so: In der kommenden Saison 2017 wird Haibike einige seine Sduro-Toppmodelle, deren Rahmengeometrie optimiert wurde, mit dem neuen »PW-X«-Antrieb ausstatten. Der Motor von »PW-X« ist 13 Prozent kleiner wie »PW« – und somit sehr kompakt. Und: Er wiegt nur 3,1 Kilogramm (»PW«: 3,4 Kilogramm).
Laut Yamaha SPV Overseas Sales Group Marketing Division Manager Kazuki Ide (Bild oben) konnte die Gewichtsreduzierung vor allem durch den Einsatz eines optimierten Zahnrads sowie einer Hohlachse erzielt werden. Die 250W-Unterstützung steht bis zu einer Kadenz von 120 (Kurbel-)Umdrehungen pro Minute zur Verfügung (»PW«: 100 Kurbelumdrehungen). Das maximale Drehmoment liegt bei 80 Nm. Dieser wird in der fünften Leistungsstufe »Extrapower« erzielt, die beim »PW-X« den bisherigen vier Unterstützungs-Leistungsstufen von »PW« oben drauf gesetzt wurde. In diesem fünften Modus liegt die Unterstützungsstufe bei satten 320 Prozent.
»Das neue System wird auch mit einem neuen 500 Wh Akku angeboten. Dieser kann auch beim aktuellen ‚PW’-Antrieb nachgerüstet werden«, erklärte Yamaha-Europe SPV Koordinator Service Division Frans Braat in Schweinfurt. Kollege Ide verwies auch noch auf das neue Display: »Das kommt mit weiteren Funktionen in den Markt, die alle wichtigen Fahrdaten beinhalten.«
Neben Haibike würden einige ausgesuchte weitere (allerdings kleinere) Marken mit diesem neuen und stärkeren – einige sagen »sportlicheren« – »PW-X“-Kit in die Saison 2017 surren. Wie der aktuelle »PW«-Antrieb auch wird das neue System zuallererst ausschließlich in Europa angeboten – und später in Amerika.
Pedelec-Pionier Yamaha kam bereits 1993 mit seinem legendären »PAS«-Antrieb in den Markt. Dank »PAS« gelten die Japaner bis heute als der Antriebsanbieter mit den zahlenmäßig größten E-Bike-Kit-Verkäufen weltweit.
Allerdings dauerte es lange, bevor die Japaner auf den E-Bike-Boom in Europa reagierten. Unter anderem auch deshalb, weil das System, das sie auf ihrem Heimatmarkt Japan – dem Pedelec-Markt schlechthin – verkaufen, andere Vorgaben erfüllt. Das Nippon-System gibt eine Unterstützung bis 12 km/h. Danach wird sie Schritt für Schritt heruntergefahren. Das europäische (westliche) System gewährt eine gleichbleibende Unterstützung bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h /(Pedelec) bzw. 45 km/h (S-Pedelec). Somit ist die Nippon-Variante auch eher als Anfahrtshilfe zu sehen.
Yamaha überlegte lange, bis man sich dazu durchringen konnte, einen Antrieb für den europäischen Markt vorzustellen. Mit der neuen »PW-X«-Serie präsentieren die Japaner europäischen Anbietern jetzt ihren zweiten E-Bike-Antrieb.

Text/Fotos: Jo Beckendorff 

 

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