Wirkliche, absolut sensationelle oder überraschende Neuheiten gibt es nicht zu vermelden von den Messen. Technischer Fortschritt wird in kleinen Schritten vollzogen. Gut so, denn selten gelingen die Riesenschritte, ohne zu stolpern. Ein deutlich erkennbarer Trend ist das Thema Design.
Obskur geformte Rahmenrohre, gewagte Framedesigns – all das am liebsten gekürt und zertifiziert durch offizielle, wenn auch nicht staatliche Auszeichnungen wie den Eurobike Award. Auch und vor allem sticht in diesem Jahr das Stilelement der Farbgebung(en) hervor. Denn die beschränken sich glücklicher Weise nicht auf den Einsatz der Trendfarbe Weiß …
Stefan Stiener von Velotraum erläutert dem RadMarkt auf der Eurobike ohne schlechtes Gewissen, dass seine Modelle für 2009 in technischer Sicht lediglich Detailarbeit erführen. Deshalb seien umso mehr die ansprechenden Farbgebungen wichtig, dank derer sich der Besitzer noch besser mit seinem Velo identifizieren könne.
Tubus geht in die gleiche Richtung. Alle Gepäckträgermodelle werden ab sofort neben den Standardfarben auch in jedem anderen gewünschten RAL-Ton gepulvert. Barbara Hillreiner von Airwings freut sich über ihre Nachrüstgabel Revolution mit Steuerkopffederung. Besonders beim Verkauf an OEMs kommt Airwings entgegen, dass der Radhersteller die Gabel ohne weitere Arbeiten passend zur Farbe des Rahmens pulvern kann. Denn die Technik der Federung verträgt die hohen Temperaturen beim Einbrennen des Pulvers ohne weiteres. Das sei für Airwings ein wichtiges Verkaufsargument gegenüber den Fahrradherstellern.
Der Hersteller von Maschinen zum Laufradbau, Holland Mechanics, hat eine neue Anlage im Programm, die besonders für Räder mit Nabenmotor von E-Bikes geeignet ist. Selbst hier werden Farbakzente gesetzt: Mehrere Magazine für Nippel ermöglichen es, unterschiedliche Nippelfarben im Wechsel im Laufrad zu platzieren und somit dezente, aber feine Akzente zu setzen.
Jörg Kreinjobst