Wenn Dirk Kurek ruft, reisen so ziemlich alle Komenda-Händler nach St. Gallen. Die „Lok-Show“ in der alten Remise ist wohl die exklusivste Neuheitenveranstaltung der Schweiz, an der auch stets hochrangige Industrievertreter aufkreuzen – diesmal gleich eine mehrköpfige ZF-Delegation aus Friedrichhafen. Natürlich mit triftigem Grund: Komenda sei neben Raymon der erste Lancierungspartner des neuen ZF-Motors Centrix, der erst wenige Tage zuvor vorgestellt worden war. Bergstrom verwendet diesen kompakten Motor im Modell Peak, das eine neue hochsportive Zielgruppe ansprechen soll.
Ebenfalls im Highend-Segment setzt Bergstrom ein eigenes Konzept fort – eine „Light“-Linie zwischen den minimalistischen Unterrohrmotoren und Fullpower-Antrieben. Das neue Topmodell heißt Roots – Nomen est Omen: Gemäss PM Markus Flückiger soll es ein agiles Fahrgefühl wie einst auf Bio-Bikes ermöglichen.
Back to the Roots heißt aber gemäß Co-CEO Kurek auch die ganze aktuelle Firmenmaxime, die an dieser Präsentation im Vordergrund stehen soll: Erstmals wird auch prominent Giant vorgestellt –wozu die diesjährigen Neuheiten besonders prädestiniert seien, etwa das verbesserte Leicht-MTB E-Lite mit neuem 400-Wh-Akku und das erste E-Rennvelo Defy E.
Etwas unerwartet machte sich Hausherr Kurek zum Schluss für fahrradpolitische Anliegen stark. Er plädierte für eine verstärkte Förderung der S-Pedelecs als wichtigste Chance, Autofahrer zum Umstieg zu bewegen. Dabei spricht er nicht einfach im Eigeninteresse, im Gegenteil: Komenda werde fortan den Aufpreis für S-Pedelecs im Vergleich zur langsamen Version auf – kaum kostendeckende – 199 CHF senken, um der „Demokratisierung“ des in der Schweiz gesetzlich attraktiven S-Pedelecs endgültig zum Durchbruch zu verhelfen.
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Text/Fotos: Peter Hummel