Nachdem der Schweizer Getriebekurbel-Spezialist Schlumpf Innovations GmbH bereits vor der Eurobike offiziell kommuniziert hatte, am 1. November zuerst die Montage und Service der Tretlagergetriebe-Produkte von der Schweizer Schlumpf-Zentrale in Vilters ins grenznahe Lauchringen nach Deutschland zum Kooperationspartner Haberstock Mobility GmbH zu verlegen und dort ab 2012 komplett produzieren zu lassen, wurde jetzt ein weiterer (endgültiger) Schritt bekannt gegeben: Partner Haberstock Mobility GmbH hat jetzt das Schlumpf-Getriebe des Erfinders Florian Schlumpf von Schlumpf Innovations übernommen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
Haberstock Mobility hat als Zulieferer für die Automobil-Industrie grosse Erfahrung im Prototypenbau und in der Produktion von Serienteilen – und ist zudem Spezialist für Automatisierungs- und Rationalisierungs-Methoden. Die letztendlich Übernahme der Schlumpf Getriebenabe kann allerdings nicht alleine – und wie noch vor der Eurobike von Florian Schlumpf kommuniziert – am hohen Schweizer-Frankenkurs liegen. Es ist das auch steigende Interesse an diesem laut Schlumpf „ausgereiften Produkt“, das dank der aktuellen Wachstumsbranche E-Bikes im Schweizer Montagewerk Vilters an seine Kapazitätsgrenzen stieß: „Wir haben jährlich an die 5.000 Getriebekurbeln gebaut. Mehr war bei uns nicht drin.“ Somit kann sich Schlumpf Innovations wieder auf das konzentrieren, was das Unternehmen gross gemacht hat – nämlich die Entwicklung neuer Produkte. Laut Florian Schlumpf wird man weiterhin die Präzisions-Einradnaben herstellen und den Bereich selbsttätige Wasserpumpen ausbauen“.
– Jo Beckendorff –