Kreidler Eco 8 EXT meistert die Langstrecke
Kreidlers Eco 8 EXT kommt mit Boschs Dual-Battery-Technologie.
Kreidlers Eco 8 EXT kommt mit Boschs Dual-Battery-Technologie.

Mit der Bosch DualBattery-Technologie stellt Kreidler für die kommende Saison ein Langstrecken-E-Bike auf die Räder:  Am Eco 8 EXT werden zwei 500-Wattstunden-Akkus verwendet – einer als PowerTube versteckt im Unterrohr, der andere als PowerPack am Sitzrohr für ein Plus an Reichweite. Tagestouren von über 100 Kilometern stellen mit der DualBattery-Technologie kein Problem mehr dar.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 170kg kann man das Eco 8 EXT außerdem kräftig beladen. Die Ausstattung gibt sich hochwertig und den Belastungen als Langstreckenfahrzeug oder Pendlerrad gewachsen:  Performance CX-Motor von Bosch, Shimano 10 Gang-XT-Kettenschaltung, hydraulische MT200-Scheibenbremsen von Shimano und eine Suntour-Federgabel, Lenkereinheit von Ergotec, Frontscheinwerfer von Busch+Müller mit 50 Lux, Tubus Racktime-Gepäckträger sowie Schwalbe Marathon Plus-Bereifung und Ergon Komfort-Griffe. Serienmäßig ist das Intuvia-Display dabei, es kann aber jederzeit per Plug & Play auf das neue COBI.bike-System umgerüstet werden.
Auch für Kurzstreckenfahrer bringt die doppelte Akku-Versorgung extra Komfort: Musste man früher noch alle zwei bis drei Tage an die Steckdose, reicht es heute oft schon, wenn man das Rad nur einmal in der Woche lädt. Die Entladung der Akkus während der Fahrt erfolgt abwechselnd. Dabei registriert das System automatisch den Ladestand beider Akkus und schaltet selbstständig zwischen den Akkus um, wenn eine geringe Ladedifferenz besteht. Geladen werden können beide Akkus direkt am Rad oder demontiert – sehr praktisch, wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Die Ladezeit für beide 500 Wh-Akkus beträgt im komplett entladenen Zustand etwa sechs Stunden; einzeln drei Stunden. Die Ladung der Akkus erfolgt über einen Ladeport. Das intelligente Bosch-System regelt dann die Ladung beider Akkus. Ausgeliefert wird das Rad mit dem neuen Schnell-Ladegerät 6A von Bosch.
Das Vitality Eco 8 EXT kommt im Frühjahr 2019 in den Fachhandel, der UVP (inklusive 2 x 500 Wh-Akku) beträgt 3.999 Euro.

vz/Foto: Cycle Union

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern