• Home
  • Nachrichten
  • Kreis Recklinghausen zeichnet Hase Bikes gleich zwei Mal aus

Kreis Recklinghausen zeichnet Hase Bikes gleich zwei Mal aus
Hase Bikes‘ Projektteam bei der Preisverleihung (v.l.n.r.): Kirsten Hase, Regina Vonnahme und Marec Hase.

Im November hat der Kreis Recklinghausen in Kooperation mit der Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest erstmalig Ehrenpreise für nachhaltige Handwerksunternehmen verliehen. Einer der Gewinner des Publikumspreises »Vestischen Pioniere«: der Waltroper Spezialrad-Anbieter Hase Bikes. Zusätzlich wurde von einer Fachjury ein Preis für nachhaltiges Handwerk ausgelobt. Diesjähriger Gewinner: Hase Bikes.

Mit dem neu ausgelobten Ehrenpreis »Vestische Pioniere« werden besonders nachhaltige Handwerksbetriebe aus dem Kreis Recklinghausen per Publikumsvoting ermittelt und geehrt. Insgesamt gaben 1.635 Menschen ihre Stimme für Hase Bikes ab. »Fünfter Platz klingt vielleicht nicht ganz so toll wie Sieger«, kommentiert Hase Bikes-Marketingleiterin Kirsten Hase das Ergebnis, »aber wir freuen uns sehr über unsere Platzierung. Es zeigt, dass wir in der Öffentlichkeit als das nachhaltige Unternehmen wahrgenommen werden, das wir tatsächlich sind.«
Zusätzlich zum Publikumspreis wurde allerdings auch noch von einer Fachjury ein Preis für einen besonders nachhaltigen Handwerksbetrieb vergeben. Anhand von Kriterien wie Vorbildfunktion, Innovation und Integration von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten entschied sich die Jury für Hase Bikes.
»Nachhaltigkeit ist für uns schon seit der Firmengründung vor über 25 Jahren Programm, auch wenn die Bezeichnung damals eher ‚öko‘ lautete«, erklärt Kirsten Hase, »das fängt bei der Wiederverwendung von Verpackungsmaterial an und hört bei der Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen noch lange nicht auf. Wir sehen Nachhaltigkeit nicht als Ziel, das man einmal erreicht und dann hält, sondern es ist ein kontinuierlicher Prozess, ein ständiges Hinterfragen des Status Quo.«

Text: Jo Beckendorff/Hase Bikes, Foto: Hase Bikes

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern