Die Partnerschaft soll das Kundenerlebnis von Cervélo und Santa Cruz mit einer fairen und unkomplizierten Versicherungslösung ergänzen. »Wir freuen uns sehr darüber, den Kundinnen und Kunden von Cervélo und Santa Cruz ein einzigartiges und innovatives Versicherungsprodukt zu bieten«, erklärt Laka Partnership Manager Joost Klarenbeek, »die Versicherung von Laka setzt auf Fairness, Transparenz und eine positive Erfahrung und Einstellung. Diese Werte passen perfekt zum herausragenden Serviceangebot und der Qualität dieser ikonischen Bike-Marken. Die Partnerschaft verdeutlicht, wie unabdingbar Versicherungen bei einem Komplettservice-Angebot im Handel sind. Wir freuen uns sehr, die hochwertigen Bikes von Cervélo und Santa Cruz mit umfassendem Versicherungsschutz abzusichern.«
Cervélo und Santa Cruz Sales Director EMEA Michael Sommer freut sich hingegen, mit Laka »einen Versicherungsanbieter an unserer Seite zu haben, der die spezifischen Bedürfnisse und den Wert von hochwertigen Rennrädern wie den unseren wirklich versteht. Mit unserer Partnerschaft mit Laka bieten wir unseren Kundinnen und Kunden umfassenden Versicherungsschutz, auf den sie sich wirklich verlassen können.«
Pon über Ponooc an Laka beteiligt
Was in diesem Zusammenhang auch noch erwährenswert ist: Pon Holdings ist über sein Venture-Capital-Unternehmen Ponooc unter anderem auch an Laka beteiligt: Anfang 2020 waren die Niederländer im Rahmen einer Serie-A-Finanzierung bei dem in England ansässigen Startup mit einer nicht näher benannten Summe eingestiegen. »Unsere Gründe, Laka zu unterstützen, liegen auf der Hand«, kommentiert damals Ponooc Investment Manager Rui Li, »als Investor, der sich auf nachhaltige Mobilität spezialisiert hat, sehen wir den großen und schnell wachsenden Bedarf an einem kundenorientierten, transparenten und digitalen Mobilitätsversicherungsangebot. Wir sind überzeugt, dass Insurtechs eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung der Einführung nachhaltiger Mobilität spielen werden. In diesem Bereich bietet Laka ein außergewöhnliches Angebot sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Markt.
RadMarkt-Anmerkung: »Insurtechs« bezeichnet Versicherungsdienste, die mit digitalen Technologien arbeiten. Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern »Insurance« und »Technology« zusammen.
Pon und Porsche forcieren ihre Fahrrad-Aktivitäten
Mitte 2022 ist neben Pon über Ponooc übrigens auch noch Autobauer Porsche AG über seine Risikokapitalgesellschaft Porsche Ventures an Laka mit einer nicht näher genannten Summe eingestiegen.
Hier schließt sich der Kreis: Schließlich hat Porsche zum 1. August 2022 zusammen mit Ponooc Investment zwei Joint-Ventures – die Porsche eBike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn bei München und die P2 eBike GmbH mit Sitz in Stuttgart – gegründet. Während sich erstere auf E-Bike-Antriebe konzentriert, wird zweitere langfristig gesehen E-Bikes unter dem Namen Porsche anbieten. Dieses Unternehmen – P2 eBike – wird von Moritz Failenschmid gelenkt, der gleichzeitig auch Managing Director der zu Pon.Bike gehörenden Premiummarke Focus (einer Schwestermarke von Cervélo und Santa Cruz) ist.
So laufen innerhalb der Pon Holdings, die unter anderem seit 1947 als VW-Importeur in den Niederlanden groß geworden ist, und dem zum deutschen VW-Konzern gehörenden Autobauer Porsche auch immer mehr Fahrrad- und Mobilitätsfäden zusammen.
Text: Jo Beckendorff