Der Koblenzer Radsport-Versender Canyon Bicycles GmbH hat den Verkauf seiner Bikes an Kunden in den USA jetzt offiziell gestartet. Nach langer Vorlaufzeit und Planung sind die in Deutschland entwickelten Kompletträder nun auch in allen 50 US-Staaten über www.canyon.com im Direktvertrieb zu haben. Erste Bike-Bestellungen von US-Kunden sind seit dem Verkaufsstart Mitte August eingegangen. Diese Kunden haben ihre Canyon-Bikes innerhalb von ein paar Tagen als erste erhalten.
Rückblickend meint Canyon-Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold: »Vor 30 Jahren habe ich Canyon auf den Weg gebracht, indem ich Fahrradteile aus einem Anhänger heraus verkaufte, den ich zu Radrennen mit brachte. Der Verkaufsstart in den USA bedeutet einen weiteren großen Meilenstein für die gesamte Canyon-Familie – vom Designteam über die Ingenieure bis hin zu unseren Top-Athleten. Mit diesem wichtigen Schritt beginnt ein neues Kapitel unserer Passion fürs Radfahren.«
Canyon-USA-President Blair Clark äußert sich auch sehr zufrieden: »Die letzten Monate, in denen wir ein komplettes Team, das ERP- und CRM-System sowie die Web-Software aufgebaut haben, waren ausgesprochen intensiv. Unser Dank gilt deshalb diesem bemerkenswert motivierten und herausragend geeigneten Team. Alle Mitarbeiter engagieren sich mit großer Leidenschaft und schaffen so eine emotionale Bindung zwischen unseren Kunden und unseren Bikes. Jeder im Team leistet und verlangt vom anderen vollen Einsatz.
So erzielen wir Top-Ergebnisse und arbeiten gemeinsam daran, das beste Fahrradunternehmen der Welt zu werden. Wenn ich zuletzt auf meinem Canyon-Bike unterwegs war, wurden mir oft zwei Fragen gestellt: ,Wann kann ich selbst eins kaufen?‘ und ,Wo kann ich eins ausprobieren‘? Es ist ein tolles Gefühl, jetzt antworten zu können: ,Geh auf unsere Webseite – dort kannst du eines dieser legendären Bikes für dich bestellen und du hast ganze 30 Tage Zeit, um es ganz individuell für dich zutesten‘.“
Canyon USA hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Carlsbad sowie eine Logistikzentrale im benachbarten Chino. Canyon ist eigenen Angaben zufolge »bekannt für seinen Führungsanspruch hinsichtlich Entwicklung und Design sowie höchste Qualitätsstandards, die Maßstäbe in der gesamten Fahrradindustrie setzen. Die Entwicklungsabteilung besteht aus rund 50 Ingenieuren, Designern, Produktmanagern und Qualitätsbeauftragten. Die Stärke in genau diesen Segmenten zeichnet Canyon als Marke aus, immer mit dem Anspruch, Innovation und Erfahrung als höchste Priorität in alle Prozesse zu integrieren – angefangen bei der Forschung, über das Design, die Produktion bis hin zur Auslieferung. Canyon setzt im Entwicklungsprozess zudem auf die Expertise und das Feedback weltweit herausragender Spitzenathleten.«
Text: Jo Beckendorff/Canyon Bicycles, Foto: Jo Beckendorff