Seit seinem letztjährigen Start in Deutschland ist der niederländische E-Cargobike-Aboanbieter Dockr Mobility damit beschäftigt, Gewerbetreibenden auf Basis eines flexiblen und nachhaltigen Abo-Modells zum Umstieg auf E-Cargobike für den Warentransport auf der letzten Meile für sich zu gewinnen. Jetzt hat sich der junge Last-Mile-Delivery-Spezialist Dropp für die »All-in-One«-Solution« der Niederländer entschieden.
Mittlerweile hat Dropp (dahinter steckt die Berliner Spokebase GmbH) an allen seinen deutschen Standorten (Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München Flotten über das Dockr Full-Service-Paket aufgebaut. So nutzt Dropp derzeit eigenen Angaben zufolge etwa 30 Cargobikes. Der Bestand soll künftig Schritt für Schritt aufgestockt werden.
Das Berliner Start-up Dropp flexibilisiert die Warenauslieferung von E-Commerce-Shops an ihre Endkunden. »Wir liefern Bestellungen für E-Commerce-Shops innerhalb von drei Stunden oder in flexiblen Zwei-Stunden Zeitslots – nachhaltig auf E-Cargobikes«, wirbt das Unternehmen auf seiner Webseite www.withdropp.com für sich.
Dafür betreibt Dropp in den vier oben genannten deutschen Metropolen sogenannte »City Bases«. Die werden von einem übergreifenden Distributionszentrum versorgt. Von diesen »City Bases« werden Bestellungen dann emissionsfrei per Lastenrad an den Endkunden geliefert.
Um diesen Service reibungslos abwickeln zu können, benötigen die Berliner vor allem eine zuverlässige und vor allem skalierbare Lastenrad-Flotte. Anfangs setzte der Lieferspezialist auf Sharing-Cargobikes. Mit fortschreitendem Wachstum musste aber eine andere Lösung gefunden werden.
Dropp hat sich für Dockr entschieden. Dabei soll unter anderem das Volumen der Transportboxen sowie die »Bike-as-a-Service«-Plattform der Niederländer überzeugt haben. Darüber lassen sich sowohl Flottengröße als auch Mietlaufzeiten einfach digital verwalten.
»Wir haben viele Anbieter verglichen. Das Angebot am Markt ist groß. Aber nur Dockr konnte alles abdecken, was wir wollten«, erklärt Dropp-Mitbegründer und -Managing Director Nicolas Pörschke.
»Dropp ist ein toller Kunde«, wirft Dockr DACH-CEO Shahram Rezasade die Lorbeeren zurück, »ein junges Unternehmen, das die letzte Meile nachhaltiger gestalten möchte. Das passt gut zu unserem Geschäftsmodell. Wir unterstützen sie gerne weiterhin bei ihrem Wachstum.«
Mehr zu Dockr über www.dockrmobility.com/de.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Dockr