• Home
  • Nachrichten
  • Leatt rüstet personell gezielt im Sektor MTB-Vertrieb und -Marketing auf

Leatt rüstet personell gezielt im Sektor MTB-Vertrieb und -Marketing auf
Schutzausrüster Leatt Corporation hat sein Team im Mountainbike-Segment mit zwei neuen Mitarbeitern – einer in Europa, einer in Nordamerika – in neuen Schlüsselpositionen strategisch verstärkt.
Foto: Leatt

Wobei »neu« im Fall Europa nicht ganz stimmt, sondern eher »he’s back«: Bastian »Basti« Dietz kehrt nach fünf Jahren innerhalb der Bike- und Sportbranche wieder zu seinem einstigen Arbeitgeber Leatt zurück. Jetzt arbeitet er als International Marketing Manager MTB aus seiner Heimat München heraus. Dabei wird er das MTB Marketing Management auf internationaler Ebene leiten.

Bastian »Basti« Dietz.

Seit 2007 ist Dietz in der Fahrradbranche tätig. In dieser Zeit hat er bei der Marketing-Agentur Rasoulution die PR-Abteilung aufgebaut, Marketingteams verschiedener Radsport-Marken wie Ion, Leatt und SQlab geleitet sowie die Fahrradkategorie auf der IAA Mobility 2021 für die Messe München aufgebaut.
Dain Zaffke ist hingegen als VP of Sales and Marketing MTB mit Schwerpunkt auf den US-Markt bei Leatt eingestiegen. Ab sofort leitet er alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit dem Mountainbike-Geschäft in den Vereinigten Staaten aus seiner kalifornischen Heimat Santa Cruz heraus. Zugleich ist er auch für die börsennotierten Südafrikaner im Bereich Markenstrategie auf globaler Ebene tätig.

 

Dain Zaffke.Foto: Leatt

Bei Zaffke dreht sich schon länger alles um das Thema MTB: zuerst fuhr er XC-, Enduro- und Downhill-Rennen auf hohem Niveau (später dann auch einige Gravel- und Roadbike-Rennen). In seinen mehr als zwei Jahrzehnten in der Fahrradbranche war er unter anderem Redakteur beim »Bike Magazine« in den USA sowie in Sachen Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing bei Unternehmen wie Wilderness Trail Bikes, Easton Cycling und Giro. Vor seinem Einstieg bei Leatt war Zaffke mehr als 10 Jahre als Senior Director of Marketing bei Giro tätig.
Mit diesen beiden strategischen Neubesetzungen investiert Leatt in den weiteren Erfolg seiner Mountainbike-Sparte, die sich laut Eigenangaben »zu einem vielversprechenden Wachstumsbereich für die Marke und das Unternehmen entwickelt hat«.
O-Ton Leatt-CEO Sean Macdonald: »Während sich viele unserer Mitbewerber zurückziehen, sehen wir diesen Moment als eine großartige Gelegenheit, in Schlüsselbereichen einen Anstieg des Marktanteils anzustreben. Dietz und Zaffke verleihen unserem Mountainbike-Geschäft eine neue Dimension. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz und ihrer ansteckenden Leidenschaft für das Biken werden die beiden unser ohnehin schon starkes Team noch weiter verstärken.«

Text: Jo Beckendorff

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern