Leatt 2020: tolle Umsatz- und Gewinn-Rekorde
Leatt.

Nach einem Rekordumsatz und -gewinn im vierten und letzten Geschäftsquartal hat Schutzausrüster Leatt Corporation auch das komplette Geschäftsjahr 2020 mit einem Rekordumsatz und –gewinn abschließen können.

»Nach fast allen Maßstäben war 2020 unser bisher bestes Jahr, gekrönt von einem fantastischen vierten Quartal, dem besten Quartal in unserer Geschichte in Bezug auf Umsatz und Rentabilität. Der Gesamtumsatz für das vierte Quartal betrug – angetrieben von den bahnbrechenden Verkäufen unserer innovativen Ganz- und Teilkörper-Protektoren sowie unserer Offroad-Motorradstiefel sowie -Motorrad- und Fahrrad-Helme – 12,7 Millionen USD« erklärt Leatt-CEO Sean Macdonald. Verglichen mit dem vierten Quartal des Vorjahres ist das ein Plus von 75 Prozent.
Mit diesem Quartalsumsatz konnte auch ein Rekord-Nettogewinn von 1,8 Millionen USD eingefahren werden. Gegenüber dem vierten Quartal 2019 ist das ein Plus von – halten Sie sich fest – 6444 Prozent!
Gesamtjahr 2020: zweistelliges Umsatz-, dreistelliges Gewinn-Wachstum
Der 2020er-Gesamtumsatz von dem an der US-Börse gelisteten südafrikanischen Unternehmen lag bei 38,6 Millionen USD (plus 36 Prozent). O-Ton Macdonald: »Das Jahr sah ein starkes zweistelliges Wachstum in allen unseren Produktkategorien – mit Ausnahme von Halskrausen, die durch ein konservatives Kaufverhalten mit dem Covid-19-Ausbruch zu Beginn des Jahres ausgebremst wurden. Der Nettogewinn für 2020 betrug 4,4 Millionen USD – ein Anstieg von 222 Prozent.«
Leatt-Fazit: »Wir glauben, dass diese Ergebnisse die Widerstandsfähigkeit und Agilität unseres Geschäftsmodells inmitten der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Turbulenzen zeigen. Konsumenten übten ihre Outdoor-Aktivitäten weiter aus. In der Zwischenzeit hat unsere wachsende Produktpalette Leatt als eine echte ‚Head-to-Toe‘-Marke mit einem umfassenden Angebot an innovativen Produkten definiert, die ein immer breiteres Publikum von Motorrad-Fahrern und Mountainbikern auf der ganzen Welt ansprechen.«
Ausblick
Auch wenn auf bestem Wachstumskurs, sieht Leatt noch eine lange Wegstrecke vor sich. Das Marktanteils-Potenzial stecke in den meisten Kategorien in den Kinderschuhen. Daher werde man für seine innovativen Produkten weiterhin in Marketingkampagnen investieren und eine professionelle Multi-Channel-Vertriebsorganisation aufbauen. »Wir sind davon überzeugt, dass diese Investitionen unsere Händler mit den Produkt- und Marketingtools ausstatten, die entscheidend zur weltweiten Anerkennung der Marke Leatt und zum Umsatzwachstum beitragen«, erklärt Shaun Macdonald.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Leatt

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