Ab der kommenden Saison 2003 wird Leggero den Vertrieb im deutschsprachigen Raum und im Heimatmarkt Schweiz über den Großhandel auf die direkte Belieferung des Fachhandels umstellen.
Die Gründe für die strategische Neuausrichtung und die neue Vertriebssituation liegen »in der fehlenden Marktnähe für service- und beratungsintensive Markenprodukte – sofern der Großhandel dazwischengeschaltet ist«, erläutert Marketingleiter Daniel Brunner.
Ab der Saison 2003 wird der Fachhändler also direkt ab Werk bedient. Die Beratung erfolgt über Telefon und Internet mit www.leggero.com als Informationsplattform – inklusive Service- und Ersatzteildienst sowie Unterstützung des Abverkaufs am Point-of-Sale durch Prospekte und Verkaufsförderungsmaterial. Die Anhänger fahren im Direktvertrieb aus dem Werk in der Schweiz zum Geschäft – ohne weiteren Zwischenhandel, ohne Zollkosten und Verrechnung in Euro über die deutsche Vertragsbank von Leggero. Das bedeutet für die Händler Werkspreise und somit attraktive Margen, so Leggero.