Umgerechnet in Mittelmotoräquivalent bringt der neue Heckmotor 45 Newtonmeter Drehmoment, er wiegt 1,9 Kilo. Zum Vergleich: Der X20-Motor bringt 55 Newtonmeter, der X35 bringt 40 Newtonmeter.
Neu im X30-System ist eine präzisere Erfassung der Wattzahl durch einen eingebauten Drehmomentsensor, was laut Hersteller den Motor in die Lage versetzt, die exakt vom Nutzer benötigte Leistung zu erbringen. Zudem lernt das System per KI und maschinellem Lernen aus dem Verhalten des Fahrers und passt sich an den Nutzer und seine Umgebung an.
E-Bike-Hersteller können je nach Einsatzzweck und Bike-Konzept das Mahle X30 System individuell abstimmen: Das Motormapping wird gemeinsam mit dem Hersteller definiert und am Ende der Produktionslinie in die E-Bikes integriert, erklärt Mahle Smart Bike Systems. Die E-Bikes können mit PAS-Sensor oder Trittfrequenz- und Drehmomentsensor konzipiert werden und so unterschiedliche Fahrerlebnisse schaffen.
Der neue X30-Motor ist mit den Komponenten von Mahles X20 System kompatibel, so dass das Display Pulsar One, die elektronischen Schalter (eShifters), die Steuereinheit fürs Oberrohr (HMI) die Akkus X2 (237 Wh) und iX3 (350 Wh) und der Range-Extender eX1 in Flaschenform (171-Wh) kombiniert werden können.
Zunächst kommt das X30 System laut Mahle in Rennrädern von Bianchi, Urban Bikes von Stevens und Kinderrädern von Husqvarna zum Einsatz.