• Home
  • Nachrichten
  • Lifestyle-Thema verschafft unmotorisierten Rädern Rückenwind

Lifestyle-Thema verschafft unmotorisierten Rädern Rückenwind
Lifestyle Bikes
Lifestyle-Räder prominent platziert schaffen Aufmerksamkeit.

Radeln ist Zeitgeist, und ein schickes Fahrrad wird zunehmend zum It-Piece für Trendbewusste. Hier liegt eine große Chance für den Fahrradhandel, dem vom Hype um die E-Bikes etwas abgehängten Thema unmotorisierte Fahrräder wieder Rückenwind zu verschaffen.<--break->“ src=“/sites/all/modules/wysiwyg/plugins/break/images/spacer.gif“ title=“<--break-->„></strong></p>
</p>
<p>Wer radelt, drückt damit seinen Lifestyle aus: unkompliziert, aber nicht unbedacht, fröhlich das Leben genießend, und dabei Ressourcen schonend mobil. Das Fahrrad wird als modisches Statement gesehen, das gleichzeitig lange Bestand haben soll.<br />Die Hersteller setzen den Trend zu solchen Lifestyle-Bikes mit Rückgriffen auf klassische Vintage- und Retro-Designs um, ausgestattet mit moderner Technik. Die Hartje-Marke <a href=Excelsior zeigt eine große Palette an Vintage- und Classic-Bikes. Zum Beispiel das Fashionista, in dem der Mixte-Rahmen aus Stahl wieder auflebt und mit großem Frontträger ausgestattet wird. Excelsiors Untertitel für das Modell: »2wheeled Street-Fashion«. Creme Cycles setzt auf elegante, vom Design handgebauter Bikes der 50er und 60er Jahre inspirierte Caferacer und Hollandräder mit schönen Weidenkörben. Cruiser-Freunde werden im fröhlichen Programm der kalifornischen Marke Electra fündig. Und die Lastenräder von Babboe-Bikes sind der neue Inbegriff des Lifestyles von Stadtfamilien, die Kinder und Einkäufe transportieren wollen, ohne aufs Auto angewiesen zu sein.
Solche Bikes finden nicht mehr als Randspalte in den Kfz-Teilen der Tageszeitungen statt, sondern werden ausführlich in Mode- und Elternmagazinen oder Fashion-Blogs vorgestellt. Abgerundet oft durch Tipps für funktionelle Bekleidung, mit der man nicht aussieht, als wollte man zur Transalp aufbrechen, sondern sich auch im Büro oder beim Stadtbummel gut angezogen fühlt.
Stationäre Händler nutzen die Chance, das Thema Lifestyle zu transportieren, indem sie ausgesuchte Bikes prominent als Blickfang in ihrem Laden postieren und mit erlesenem Zubehör garnieren, um ihre Kompetenz als Ansprechpartner für stilbewusste Radler zu beweisen. Und auch im Online-Handel rücken die Bikes aus dem rein sportlichen Umfeld in den Kontext von Mode und Lebensstil. Ein Beispiel ist die Berliner Shopping-Plattform Ladenzeile.de: Das Angebot an Lifestyle-Bikes aus verschiedenen Shops ist hier nur einen Klick entfernt von klassischen Armbanduhren, schicken Umhängetaschen und modischen Sonnenbrillen.

vz/Foto: Verena Ziese

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern