Linde AG präsentiert E-Bike mit Brennstoffzelle
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Linde-CEO Dr. Wolfgang Büchele

Vorgestern (13. Oktober) hat die deutsche Linde Group ein selbst entwickeltes Pedelec namens „Linde-H2-Bike“ mit kompakter Brennstoffzelle präsentiert. Der Technologiekonzern – laut Eigenangaben „seit Jahren ein Vorreiter beim Ausbau einer Wasserstoff-Infrastruktur“ – will damit „neue Möglichkeiten einer emissionsfreien nachhaltigen Mobilität“ erkunden…

Die eingesetzte Brennstoffzelle ersetzt die sonst übliche Batterie. Sie erzeugt laut Linde „den zur Unterstützung des Fahrers benötigten Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebungsluft“. Das in dieser Form einzigartige, hocheffiziente und emissionsfreie Antriebssystem ermögliche eine Reichweite von über 100 Kilometern. Dafür würden maximal 34 Gramm mitgeführtes Wasserstoff-Gas genügen: „Die Befüllung durch ein eigens entwickeltes Befüllsystem dauert dabei maximal sechs Minuten.“
Linde-Ingenieure haben das Projekt in unter drei Monaten von der ersten Idee bis zum fahrfertigen Prototypen und anschließend weiter bis zur Pilotserie entwickelt. Unter dem Motto „I run on hydrogen“ zeige das Linde-H2-Bike, dass der konventionelle Batterieantrieb auch bei den per se bereits umweltschonenden Elektro-Fahrrädern nicht alternativlos ist. „Ebenso wie wasserstoffbetriebene Autos verbinden Brennstoffzellen-Fahrräder eine hohe Reichweite mit einer kurzen Betankungszeit von nur wenigen Minuten“, heißt es bei Linde. Zudem könne auf Antriebsbatterien mit ihrer begrenzten Lebensdauer sowie ihrer aufwändigen Entsorgung verzichtet werden.
„Linde beschreitet mitunter neue, ungewohnte Wege, um der umweltfreundlichen Wasserstoff-Technologie zum Durchbruch zu verhelfen,“ erklärte der Vorsitzende des Linde AG-Vorstands Dr. Wolfgang Büchele (rechts im Bild), „mit dem Linde-H2-Bike zeigen wir, dass sich die Vorteile des Wasserstoffantriebs nicht nur auf Autos sondern auch auf Fahrräder anwenden lassen.“
Das Unternehmen ist unter anderem Partner des neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmens H2 Mobility Deutschland GmbH & Co. KG. Damit trage Linde wesentlich dazu bei, „die Voraussetzung für den Markterfolg von Brennstoffzellen-Fahrzeugen zu schaffen, deren Serienfertigung bei mehreren Automobilherstellern gerade anläuft“.
Linde Group will das Wasserstoff-Fahrrad, das mit nachhaltig erzeugtem grünen Wasserstoff fährt, in einer limitierten Prototypenserie auflegen. Der grüne Wasserstoff kann „per Elektrolyse mithilfe von Windenergie oder aus der Reformierung von Biogas produziert werden“. Die CO2-Bilanz des Linde-H2-Bikes sei damit „wesentlich besser als der Energiemix des deutschen Netzstroms, wie er beim Aufladen eines batteriebetriebenen Pedelecs zur Anwendung kommt“.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (links im Bild) ist einer der ersten, die in den Genuss der neuen Form müheloser Zweiradmobilität kommen. Dr. Büchele übergab ihm ein Linde-H2-Bike persönlich.

Text: Jo Beckendorff/Linde Group, Foto: Linde Group

 

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