• Home
  • Nachrichten
  • LJB: heutige Flagship-Store-Eröffnung in Bautzen ist erst der Anfang

LJB: heutige Flagship-Store-Eröffnung in Bautzen ist erst der Anfang
An dem nun kommunizierten Filialumzug in Bautzen hängt für Fahrrad-Filialist Little John Bikes GmbH (LJB) vieles mehr: Die heutige (12. Mai) Eröffnung des dortigen LJB Flagship-Stores in der Neusalzaer Straße 58 ist für die Dresdener der Startschuss zur Modernisierung aller LJB-Bestandfilialen.
Setzt Maßstäbe: die heutige Eröffnung des LJB Flagship-Store in Bautzen.Foto: LJB

Nach fast drei Jahrzehnten mit Wachstum durch Nachfolgen bzw. Übernahmen sowie Neueröffnungen mittlerweile schon bundesweit mit über 60 Filialen im Markt, stellt LJB jetzt die Zukunftsweichen für die kommenden drei Jahrzehnte. Mit der Neueröffnung in Bautzen wird die Modernisierung der Bestandsfilialen unter dem Projektnamen »Fit For Future« systematisch eingeläutet.
So wurde in Bautzen eine moderne Gewerbeimmobilie für einen Fahrradladen der Zukunft entwickelt, die es so zuvor im LJB-System noch nicht gab. Dazu LJB-CEO Dr. Robert Peschke: »Die Ansprüche, Bedürfnisse und unsere Strategie haben sich parallel zum E-Bike-Effekt natürlich stark verändert. Es ist deutlich auszusprechen, dass die Gegebenheiten in Bautzen nicht mehr den Standards entsprechen, wie wir uns unseren Kundinnen und Kunden, aber auch unseren Mitarbeitern vor Ort präsentieren wollen. Daher haben wir uns dazu entschieden, dass die alte Immobilie nicht mehr zu uns passt.«
Die bisherige Bautzen-Filiale am Holzmarkt hatte LJB im Jahr 2008 bezogen. Damals sei dieser Standort für den Filialisten und sein damaliges Geschäftsmodell völlig in Ordnung gewesen.
Allerdings haben sich die Zeiten geändert. Bis dato hatte LJB laut Peschke Bestandsbauten übernommen oder angemietet: »In Bautzen haben wir nun erstmals das Ladenkonzept vom Grundriss bis zur Wandfarbe selbst gestaltet, in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Wir haben oft das Feedback bekommen, dass besonders im sportlichen E-Segment unser Angebot auf der alten Fläche nicht ganz überzeugend war. Wir brauchten also mehr Platz und sprechen deshalb bei unserem neuen Standort von einer Gesamtfläche von 1.500 Quadratmeter. Das ist die fünffache Größe der ‚alten‘ Filiale. Entsprechend breit wird natürlich auch das Angebot sein.«
Laut Peschke will LJB seine Bestandsfilialen nicht nur kollektiv modernisieren, sondern das Filial-Netzwerk bis 2027 auf etwa 100 Filialen ausbauen: »Das ist eine Challenge, der wir uns stellen, um allen Radfahrern da draußen das Beste zu bieten, was man auf dem deutschen Markt finden kann.«

Text: Jo Beckendorff/LJB

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern