Suchen Verbraucher bestimmte Produkte in ihrer Umgebung, sind lokale Online-Marktplätze oft sehr hilfreich. Die Anbieter, Locafox und Simply Local, haben sich zusammengeschlossen, und sind damit nach eigenen Angaben die größte lokale Shopping-Plattform in Deutschland.
Das fusionierte Angebot wird von Locafox vom Standort Berlin aus geführt werden. My-Xplace, bisher Betreiber von Simply Local und Tochterunternehmen von Xplace, hat sich im Zuge dieser Zusammenführung an Locafox beteiligt.
50 Millionen Angebote aus über 3.100 Geschäften im lokalen stationären Handel in 16 Städten in Deutschland stehen damit den Konsumenten im Internet zur Verfügung. Locafox integriert zurzeit das Händler-Portfolio von Simply Local, was bis Ende dieses Quartals abgeschlossen sein soll, heißt es aus Berlin. Einige Funktionen von der Simply-Local-Plattform wurden bereits auf seine Seite übertragen. In den kommenden Wochen werde die Webseite von Simply Local abgeschaltet.
An Locafox sind verschiedene Medienhäuser beteiligt. Für eine gemeinsame Vermarktung sind mit den beteiligten Verlagen Sonderbeilagen in Tageszeitungen geplant, in denen zum Beispiel angeschlossene Händler vorgestellt werden.
»Mit dem Zusammenschluss möchten wir uns nachhaltig als erste Online-Anlaufstelle für lokale Kunden, Händler und Verlage im Web etablieren. Uns war es dabei auch wichtig, die unterschiedlichen Erfahrungen der Häuser zum Wohle der Händler und User gut zu ergänzen und zukunftsgerecht aufeinander abzustimmen. Dies ist uns gelungen«, sagt Locafox-CEO Karl Josef Seilern zum Zusammenschluss.
»Nachdem das Prinzip Click & Collect bei Kunden und Händlern immer höhere Akzeptanz findet, ist dessen lokaler Ausbau der konsequente nächste Schritt. Die Schaffung einer gebündelten starken Marke für den lokalen Online-Handel wird dieser Entwicklung zusätzlichen Schub verleihen«, kommentiert My-Xplace-Geschäftsführer Michael Volland.
www.locafox.de
Foto: Locafox