Sportschuh-Hersteller Lowa will im Export wachsen und fasst dazu den chinesischen Markt ins Auge. Deshalb haben die Jetzendorfer den Asien-Kenner Matthias-Preussel als Sales Director Asia-Pacific ins Boot geholt.
Der 38-Jährige hat zuletzt als Head of Sales Division Asia-Pacific für den Schweizer Outdoor-Bekleider Mammut eine China-Tochter aufgebaut und darüber hinaus die Tochtergesellschaften in Japan und Korea betreut. Zuvor war er für drei Jahre Head of International Sales bei Uhlsport, nachdem er mehr als drei Jahre lang von Hongkong aus das Asien-Geschäft von Head betreut hatte. Der gebürtige Mannheimer hat am Ostasien-Institut in Ludwigshafen „Marketing Ostasien Schwerpunkt China“ – eine Kombination aus BWL und Chinesisch studiert und hat bisher insgesamt mehr als sieben Jahre in Asien gelebt.
Als mittelfristiges Ziel hat Lowa ausgegeben, in China rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes der Marke zu generieren.
vz/Foto: Lowa