M-Way – das Schweizer „Kompetenzzentrum Elektromobilität“ der heimischen Handelsgrösse Migros – eröffnet nach seinem Debüt in Zürich im Okotber 2010 einen zweiten Laden in St. Gallen. Der als reiner Zweirad-Shop konzipierte Laden bietet an der St. Leonhardstrasse 20 in „der Metropole der Ostschweiz“ eine ausgewählte Palette hochwertiger Elektro-Fahrräder, -Roller und -Motorräder.
Mit seinen 80 qm ist der Laden in St. Gallen klein, aber fein. Die Besucher werden laut Pressemeldung auch dort die eigene Form- und Bildsprache von M-Way erleben können. Der Laden vereine ein umfassendes Angebot an Elektro-Zweirädern sowie ansprechende und nachhaltig konzipierte Designelemente wie beispielsweise interaktive Informationsmodule, Lampen und speziell für das E-Mobilitätskonzept entwickelten Möbel. Das alles sei „als klares Bekenntnis eines starken Markenauftrittes und einer eigen-ständigen Unternehmensidentität zu verstehen“.
So verfüge der Laden zum Beispiel über ein cleveres System zur effizienten Nutzung des zur Verfügung stehenden knappen Raumes. Neben den auf der Verkaufsfläche befindlichen Elektro-Zweirädern hängen weitere Elektro-Velos an speziellen Aufzugvorrichtungen von der Decke. Diese können von Kunden oder den Verkäufern herabgelassen werden, um sie anzusehen, anzufassen und probezufahren. Ausserdem gibt es im Shop eine eigene Velo-Werkstatt, in der Kunden ihre Elektro-Velos reparieren lassen können.
M-Way-Geschäftsführer Hans-Jörg Dohrmann freut sich über die Eröffnung des neuen Shops: „In St. Gallen gehen wir mit einem ausgeklügelten Sortiment von Elektro-Zweirädern, Zubehör und Accessoires an den Start. Damit soll sich unseren Kunden ein einfacher und unkomplizierter Zugang zum Thema Elektromobilität eröffnen. Ergänzt werden unsere qualitativ hoch stehenden Fahrzeuge mit schlüssigen Konzepten für unterschiedliche Themen wie Finanzierung, Versicherungslösungen, Assistance und Ökostrom-Zertifikate.“
Neben Zürich und St. Gallen ist M-Way-Macher Migros dabei, dieses Jahr noch ein bis zwei weitere Standorte zu erschliessen. Im Fokus der Expansionsstrategie liegen die Bundeshauptstadt Bern, die Rheinmetropole Basel sowie – als Impulsgeber in der Westschweiz – Genf oder Lausanne.
– Jo Beckendorff –