Weil für CEO Aeschbacher der Omni-Channel-Vertrieb und auch die Kundenfreundlichkeit hohe Priorität genießt, wird das Filialnetz von Retailer M-Way nicht (wie vor noch nicht langer Zeit erwartet) gekürzt, sondern weiter ausgebaut: Mit den neuen Standorten Romanshorn und Schattdorf wird die Ost- und Zentralschweiz besser abgedeckt; mit 649 Quadratmetern avanciert letzterer gleich zum zweitgrößten Geschäft in der Schweiz. Mit jetzt 34 Filialen hat sich der Plan für sieben Neueröffnungen im laufenden Jahr zwar noch nicht erfüllt; immerhin soll nun im ersten Halbjahr 2024 eine Handvoll neuer Läden folgen, die tendenziell auch die größere Fläche von 500 Quadratmetern haben sollen; da dort das ganze Sortiment präsentiert werden kann, würden diese von der Kundschaft bevorzugt, wie Frank Aeschbacher erklärt.
Inzwischen konnte dafür zur angepeilten Auslandexpansion gestartet werden: Am 20. Oktober erfolgte der Markteintritt von M-Way in Österreich mit der Eröffnung von zwei ersten Filialen – in der Wiener Innenstadt mit 250 Quadratmetern und im Wiener Neudorf mit 690 Quadratmetern. Der Wiener Vorort sei eine Toplage, weil es im riesigen Einkaufszentrum schon mehrere Fahrradgeschäfte gebe, erklärt Aeschbacher. Wie in der Schweiz ist das Sortiment auf die regionalen Bedürfnisse angepasst und der Service mit eigenen Werkstätten gewährleistet. Speziell sind die Shop-in-shops der Schwestermarke EGO Movement, die künftig auch in den Schweizer Filialen vermehrt eingerichtet werden sollen.
Dass hingegen der angekündigte Eintritt in Deutschland noch verschoben wurde, erklärt Aeschbacher mit der «überschütteten Marktsituation». Immerhin soll Anfang Januar ein erster Shop in Nürnberg eröffnet werden und der Online-Start in Deutschland erfolgen.
Cargo-Kompetenz und digitaler E-Bike-Berater
Um dem Nachfragetrend nach Cargo-E-Bikes nachzukommen, hat M-Way drei Filialen zu Cargo-Kompetenzzentren aufgerüstet – in Bern, Wallisellen und im Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity.
In der Berner Filiale bietet M-Way mit den Ergonomie-Produkten von SQlab jetzt die Möglichkeit, Komponenten wie Lenker, Griffe, Sattel oder Pedale auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen; weitere Filialen sollen folgen. Ein erneuerter digitaler E-Bike-Berater evaluiert anhand weniger Fragen das passende Modell. Im Bildschirm können bis zu drei E-Bikes übersichtlich verglichen und die Unterschiede laienverständlich angezeigt werden, ebenso in welcher Filiale das Bike vorhanden ist und Probe gefahren werden kann. „Der Ausbau dieses Omni-Channel-Vertriebs ist bei M-Way zentral“, erklärt CEO Frank Aeschbacher.
Text Peter Hummel