Fahrrad-Fachhändler aufgepasst: Die letzten Samstag (25. April) heraus gekommene Ausgabe 18/15 des Magazins „Focus“ hat das Thema Fahrrad zur Cover-Story erhoben. Gleich auf dem Cover werden drei Bike-Trends aufgegriffen: „Glücklich & fit auf dem Rad“, „Gesund, schnell, ökologisch: Besser leben mit Bike“ und „Die coolsten neuen Räder, die besten Outfits“…
Insgesamt widmet diese Focus-Ausgabe dem aktuellen Trend-Thema Fahrrad unter der Rubrik „Leben & Geniessen“ 16 Seiten. RadMarkt-Tipp: Kaufen Sie sich unbedingt dieses Heft! Dann wissen Sie mit welchen Themen und Fragen der Kunde Sie in den nächsten Tagen und Wochen in ihrem Laden konfrontiert.
Warum wir das glauben? Weil die Auflage dieses Magazins immer noch bei über 500.000 liegt und weil – nur damit Sie eine Idee bekommen – die Reichweite von Focus laut Angaben der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse bei über fünf Millionen Lesern liegt.
Auf den ersten sieben Rad-Seiten der aktuellen Ausgabe geht es unter der Überschrift „So erfinden wir das Rad neu“ um den Nationalen Radverkehrsplan, E-Bike-Boom und Fahrrad-Verleihsysteme im urbanen Raum. Dann folgen zwei Seiten zum Thema Bike und Fitness (Überschrift: „10 Fitness-Helfer“), zwei weitere Seiten zum Thema „Pimp my Bike“ („Mit neuem Style durch die City“), drei Seiten Fat-, E- und Urban-Bikes („Die besten Räder 2015“) sowie letztendlich zwei Seiten Parts, Bekleidung und Zubehör („Schön aus dem Sattel“).
Fazit: Jetzt ist das Trend-Thema Fahrrad (und nicht nur E-Bike!) auch in den großen Printmedien der Bundesrepublik angekommen. Und das nicht nur auf ein bis zwei Seiten, sondern als Cover-Story und ausfüllender Rubrik-Block. Diese Berichterstattung sollte für erhöhte Kundenfrequenz im Laden sorgen. Nutzen Sie diese Chance!
Text/Fotos: Jo Beckendorff