Magura: Hydraulische Rennbremse

Gemeinsam mit Cervélo hat Magura die weltweit leichteste hydraulische Felgenbremse für die Straße entwickelt, die RT8 TT. Sie soll im Triathlon- sowie Zeitfahrbereich Maßstäbe setzen. Hohe Bremskraft, feine Dosierbarkeit, geringes Gewicht und eine im Windtunnel optimierte aerodynamische Bauweise sollen die wesentlichen Merkmale sein.

Karbonbremshebel und die sehr steifen Aluminiumbremskörper bringen es im Ergebnis auf 495 Gramm Die RT8 TT soll absolut wartungsfrei sein und unanfällig gegenüber Dreck, Staub und Wasser. Der Bremsbelagwechsel ist sehr einfach durchzuführen. Der Schnellentspannungsmechanismus reduziert den Radausbau auf einen Augenblick. Auch die Bremshebelmontage ist unkompliziert. Verwendet wird das hauseigene Mineralöl Royal Blood. Es müsse nicht nach einiger Zeit ausgetauscht werden und sei gesundheitlich unbedenklich, so der Hersteller. Außerdem gibt Magura eine Fünf-Jahres-Garantie auf Austreten von Öl aus der Leitung.
Weil durch den hohen Wirkungsgrad schon geringe Handkräfte in hohe Bremskraft umgesetzt werden, sollen auch Frauen in Straßenwettkämpfen von dem neuen Topprodukt profitieren. Die neue RT8 TT ist vom Weltradsportverband UCI zugelassen und wird Mitte März 2012 beim Ironman in Australien erstmals unter Wettbewerbsbedingungen eingesetzt.
Neben der Triathlon-Bremse RT8 TT wird es 2012 auch die Rennradbremse RT8 Converter geben. Von beiden Modellen wird es außerdem eine preisgünstigere Variante geben – die RT6 TT und die RT6 Converter. UVP: RT 8 TT (Triathlon) 599 Euro; RT 6 TT (Triathlon) 499 Euro.
www.fastest-brake-on-the-market.com

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